Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Ladehemmung beim 300 E / W 124

 

Hallo Papst,
es ist zum verzweifeln ,ich habe die Erfahrung gemacht das nicht immer großartige Reperaturen gemacht werden müßen ,meist sind es auch ganz simple Dinge wie ein verstopfter Filter wegen dem aber dann die Benzinpumpe gewechselt wird und solche Sachen. Mein Problem ist folgendes: MB E300 Bj. 1990  zu2. 0708  ,  zu3. 344009 .    Das Fahrzeug hat gerade neu TÜF bekommen, aber er läuft schön rund und bringt auch volle Leistung blos wie aus heiteren Himmel bekommt er Aussetzer. Ich glaube zu erkennen das der Fehler im warmen Zustand also nach vieleicht 10 km auftritt ,müß aber nicht ,  dann setzt er bei leicht unterturigen fahren und zügigen beschleunigen ruckelartig aus. Also wie als bekäme er keinen Sprit . Es passiert meist so um 4000 Umdrehungen, nimmt man das Gas zurück läuft er meist normal weiter. Das seltsame ist der Zustand ist total unregelmäßig . Bei Problemen der Benzinpumpe müßte doch permanent was unrund laufen. Ich gehe davon aus das Steuerrelais und Wärmesonde bzw Kraftstofffilter ggf Lambdasonde in Ordnung sind.

Ich fahre mit dem Auto auch 100 km am Tag. Wenn die Aussetzer Auftreten halte ich kurz an Motor aus und dann gehts wieder für unbestimmte Zeit weiter bis ich beim Überholen eventuell wieder stolpere, also eine Krampfsituation. Es kommt mir bald vor als wäre irgendwo eine Wasserblase welche sich vor irgend eine Düse hängt und eben je nach Fahrsituation diese verstopft.

Können Sie mir einen Tipp geben wie ich erst mal ohne große Kosten eventuelle Schwachstellen abtesten kann ,wie ich zb Feuchtigkeit aus dem System entfernen kann, oder haben Sie schon mal so einen Fall gehört?

ich Danke für Ihre Hilfe , mit freundlichen Grüßen W.     

 

Antwort vom Autopapst:

 

Hallo W-Punkt,

nach meinen jahrzehntelangen Erfahrungen mit allen möglichen Modellen der W124-Serie bleibt hier eigentlich zunächst nur ein Tipp übrig: Wechseln Sie versuchsweise das Relais der Benzinpumpe! Im Alter werden diese Bauteile schlapp und schalten irgendwann den Strom nicht mehr nach hinten zur Pumpe. Die bleibt dann kurz oder auch länger stehen, der Druck im System bricht zusammen und der Wagen gerät ins Rucken. Viel Erfolg dabei wünscht der

AUTOPAPST