Guten Tag!
Ich erbitte hiermit einige Hilfestellungen zu den jetzt von mir geschilderten Problemen: Der Motor um den es geht, ist ein B18U aus einem Volvo 440 mit ca. 220tkm Laufleistung.
- Der Motor klappert, wenn er kalt ist, extrem laut (ich befürchte einen Kolbenkipper). Ventilspiel etc wurde geprüft. Das Klappern wird mir zunehmender Drehzahl schneller und je größer die Last, desto lauter ist es. Wenn der Motor warm ist, ist das Geräusch nur sehe sehr leise bzw. nicht zu hören.
- Im kalten Zustand (bei dem auch das klappern auftritt) fühlt es sich so an als ob der Motor, wenn man vom Gas geht, sehr stark abgebremst werden würde, die Drehzahl sinkt also sehr schnell und stark ab. Im warmen Zustand ist dieser Effekt nicht zu spüren.
- Der Motor vibriert sehr stark bei allen Drehzahlen, auch im Stand (Lenkrad, Pedale, Karosserie etc. vibrieren stark). Die Vibrationen sind nicht Temperaturabhängig, jedoch lastabhängig. Je größer die Last desto lauter und stärker die Vibrationen (Motorlager etc. in Ordnung).Die Vibrationen kommen in jedem Fall vom Motor.
Mit freundlichen Grüßen
J. Salinga
Antwort vom AUTOPAPST
Hallo Herr Salinga,
wenn ich Ihre Schilderung richtig deute, läuft der Volvo im kalten Zustand nur auf 3 Zylindern. Mit zunehmender Erwärmung steigt der 4. Zylinder offenbar wieder mit ein. Prüfen würde ich zunächst unbedingt die Zündkerzen, die Zündkabel und schließlich die Verteilerkappe. Leider ist der seinerzeit in der 400er – Serie von Volvo eingebaute Renault-Motor kein besonders guter Motor (jedenfalls paßt er überhaupt nicht zu dem kleinen Volvo…), weshalb der Marktwert dieses Autos auch bei Null liegt. Teure Reparaturen lohnen nicht mehr; wenn Sie mit der 3-K-Lösung zu keinem Ergebnis kommen, würde ich mich von dem Auto trennen….
Kommentar von Thomas:
Hallo,
der Beitrag ist schon eine Weile alt, trotzdem finde ich die Bemerkungen zu dem im Volvo 440 verbauten Motor bemerkenswert. Ich fahre dieses Fahrzeug nun schon seit 242000 Kilometern und kann die Aussage, dass der Motor nicht gut ist und schon gar nicht zu dem Auto passt, nicht nachvollziehen! Der Motor läuft leise und bietet einen guten Durchzug. Darüberhinaus verbrauche ich nicht mehr als 7,5 Liter/Kilometer und das auch auf der Autobahn und bei längerer Fahrt mit eingeschalteter Klimaanlage. Probleme gab es mit der Maschine noch keine.
Natürlich ist es einfacher, einen Exoten totzureden, wenn man als Autopapst dann doch einmal nicht DIE Lösung parat hat.
Freundliche Grüße,
Thomas Günnel
Verfasst am Mai 18, 1:27 PM