Hallo Autopapst,
ich habe ein Problem mit meinem 1996er Astra F Caravan 1,7 Diesel.
Und zwar hat der Motor an einem Simmering doch recht starken Oelverlust. Er verliert ca. 1 Liter auf 1000 Km.
Wie ich schon in mehreren Foren gelesen habe und mir auch meine Werkstatt bestätigt hat, soll die Kurbelwelle an dieser Stelle ganz gering geschrumpft sein und somit der Simmering nicht mehr zu 100 % abdichten. Der Ring wurde jetzt schon 4 mal ausgetauscht und die Dichtigkeit hält max 5 Tage.
Der Besitzer eine kleinen Opel-Scheune hat mir den Tip gegeben, dass er von Simmeringen gehört hat die man im Innendurchmesser um einige Zentelmilimeter geringer bestellen könnte um dieses Problem zu lösen.
Leider konnte mir noch keiner sagen wo ich solche Simmeringe herbekommen könnte.
Weißt Du eine Lösung des Problems?
Uwe F.
Antwort vom AUTOPAPST
Hallo Uwe,
es gibt offiziell keine „Untermaß“-Simmeringe. Allerdings gibt es jede Menge Sonderbauformen, die in der DIN 3760 genormt sind. Zu nennen wäre hier die Ausführung mit 2 Dichtlippen, bei der ich vor dem Einbau die Radialfedern ausbauen und etwas „enger“ machen würde (einfach etwas weiter ineinander schrauben…). Damit sitzen die Dichtlippen fester auf der Welle, verschleißen allerdings auch schneller. Eine andere Sonderform ist ein Ring mit einer vom orginal verbauten Ring abweichenden Lage des Dichtringes (der dann auf einer „dickeren“ Partie der Welle sitzt). Zusammenfassend ist ein Opelhändler eher weniger und ein Motoren-Überholer eher besser zur Lösung des Problems geeignet.
Viele Grüße vom AUTOPAPST