Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Passat in US-Ausführung springt heiß schlecht an

 

Hallo Autopapst,
bin vor kurzem vorruebergehend in die USA gezogen und habe eine VW Passat 98, 1.8l Turbo gebraucht erstanden. Nachdem es nach kurzer Zeit zu Problemen  beim  Anspringen des Motors kam wenn man nach kurzer Haltepause weiterfahren wollte, hat eine Werkstatt die Kontakte des Temperatursensors ‚gereinigt‘.  Danach ist das mit dem Anspringen besser geworden, allerdings  zeigt nun die Temperaturanzeige  beim  Fahren einen zu niedrigen  Wert an ( je schneller man faehrt desto  weniger Temperatur).  Bei Stillstand steigt die Anzeige auf den richtigen Wert. Habe dann selbst den Sensor ganz ausgewechselt. Dies hat das Problem leider nicht behoben. Kann es das Thermostat sein? Sollte dann nicht die Temperatur zu hoch sein? Ist der momentanen Zustand gefaehrlich fuer die wichtigen Teile des Motors? Schon mal recht herzlichen Dank fuer ihre Hilfe.

Thomas

Antwort vom AUTOPAPST 
  

Hallo Thomas,

ich hätte Ihnen nach Ihrer Schilderung auch den Wechsel des Motortemperaturfühlers empfohlen, das fällt jetzt offenbar aus. Aber was ist mit dem Fühler für die Temperatur der Ansaugluft? Gerade für einen Turbo ist das eine wichtige Signalquelle! Wechseln Sie den ruhig auf Verdacht, das ist allemal billiger als eine langwierige Suche in der Werkstatt. Und vielleicht auch gleich die Zündkerzen, die können auch zu Heißstartproblemen führen.

Die Thermostatfrage ist relativ einfach zu klären: Kommt nach etwa 3 Minuten Fahrt warme Luft aus der Heizung? Wenn nicht, hängt das Thermostat in Stellung „offen“ fest oder es ist ganz ausgebaut…..