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Umweltzone: Welchen Oldie kaufen?

 

Hallo,
ich möchte mir einen 123er 240d oder 300d kaufen. Gibt es für diese
Modelle schon Partikelfilter zum nachrüsten oder muss ich damit rechnen,
dass ich nächstes Jahr mit so einem Wagen nicht mehr in Berlin fahren
darf. Die gleiche Frage: 524 td auch Pech? Volvo 240 d?
Evtl. haben Sie ja einen Tip.
Mit freundliche Grüssen
Thomas

Antwort vom AUTOPAPST

Hallo Thomas, die unsäglichen Umweltzonen fußen auf der EU-Feinstaubrichtlinie und sollen die Tatkraft derjenigen Kommunen beweisen, deren Luft die Feinstaubgrenzwerte regelmäßig überschreitet. Im Augenblick herrscht ein komplettes Informationschaos, die eine Stadt möchte sofort alle Autos mit einer Schadstoffklasse schlechter als Euro 3 aussperren, andere denken über Verbote für Euro1 und schlechter nach und wieder andere genehmigen immerhin G-Kat-Autos die Ein- und Durchfahrt in die Umweltzone. Dabei werden Diesel- und Benzinmotoren wild durcheinander gewürfelt, obwohl Benzinmotore generell (fast) keinen Feinstaub ausstoßen.

Grundsätzlich spielt die Frage, ob ein Auto mit oder ohne Rußfilter fährt, zunächst keine Rolle. Der Verordnungsgeber hangelt sich an Schadstoffklassen und den dazu passenden Schlüsselnummern entlang. Die bislang veröffentlichten Listen von ADAC und GTÜ sind allerdings immer noch unvollständig, und die Kommunen sind sich auch immer noch nicht im klaren, wie mit Old- und Youngtimern (H- und 07-Kennzeichen) zu verfahren ist.

Wenn Sie die jetzt schon herrschende Unsicherheit (ja, es gibt schon Panikverkäufe, ja, die Preise bröckeln….) nutzen wollen, würde ich Ihnen zu einem W123 aus der 1. Serie (1976 – 1979) raten. Diese Fahrzeuge sind schon oder demnächst H-Kennzeichen-fähig und damit wahrscheinlich durch eine noch zu erstellende Ausnahmeverordnung von den Fahrverboten in der Umweltzone ausgenommen. Die genannten BMW und Volvo-Modelle sind noch zu jung, hier käme ein „umweltzonenkompatibler“ Betrieb wohl nur mit einem 07er-Sammlerkennzeichen in Frage (der fraglicher als der mit H-Kennzeichen ist!). Rußpartikelfilter gibt es für die alten Vorkammermotoren nicht (jedenfalls keine, für die ein Abgasgutachten existiert!). Im Gegensatz dazu gibt es für einzelne Baumuster aber Oxi-Kats, die einige der alten Diesel (nicht alle! Schlüsselnummern beachten…) im günstigsten Fall auf die Schadstoffklasse Euro 2 hieven. Mit dieser Einstufung könnte man einen alten Diesel voraussichtlich noch bis zum 1.1.2010 in der Berliner Umweltzone fahren.

Das ist in aller Kürze das, was mir im Augenblick zu der Situation in Berlin bekannt ist. Der Berliner Senat will bis Ende Februar ein Info-Faltblatt (sic!) auflegen, in dem alle diesbezüglichen Fragen beantwortet werden. Ich bin selbst gespannt, was dabei heraus kommt….