Ich denke mal die Kombi Mixsprit und defekte Glühkerze + kalter Motor ( und jetzt noch ein neuer leerer Dieselhauptfilter) sind wohl die Ursache das er nicht mehr anspringt. Ich hab mit der Prüflampe getestet alle 5 Zuleitungen haben ca 22 sec. Strom (so soll es sein) aber ich sehe luftblasen in einer Kunststoffleitung am Filter.Ist das normal? und super wichtig: Wie bekomme ich jetzt bei einem teilzerlegten Motor die Kerzen raus? besonders die abgebrochene!!! Warmfahren ist ja nu nicht mehr…..
Nun meine neue Vermutung: es kommt kein Kraftstoff an
Wie entlüfte ich das System? (falls durch orgeln nicht möglich/so wie früher beim /8er das Rote Handrad) und wo sitzen noch mehr (Vor-) Filter die dicht sein könnten?
Antwort vom AUTOPAPST:
Hallo Florian,
da sind einige Probleme übereinander, die sich ungünstig beeinflussen! Du hast wahrscheinlich in der ersten Euphorie (die ich nur zu gut verstehe…;-) ) erst mal alles auseinander gerissen. Jetzt mußt Du erst mal einen definierten Grundzustand erreichen, und der sollte so aussehen:
Baue möglichst alles wieder so zusammen, wie es vorher war (und bvergiß dabei zunächst einmal die vergrackelte Glühkerze…). Wenn alles wieder an Ort und Stelle ist, löst Du die Dieselleitungen an den Einspritzdüsen. Dann setzt Du Dich hinter das Lenkrad und läßt den Anlasser laufen, bis an allen fünf Einspritzdüsen der Kraftstoff fröhlich sprudelt. Dann Anlasser aus und die Dieselleitungen wieder fest ziehen (nicht zu fest, nach fest kommt ab….). Der nächste Schritt ist der Motorstart! Mit einigen weiteren Umdrehungen müßte der Motor anspringen. Er wird erst etwas humpeln, dann aber immer besser laufen. Fahr´ mit dem Auto ein paar Kilometer, tanke Diesel nach, fahr noch ein paar Kilometer und mach´ den Motor aus. Der Neustart sollte perfekt sein (sofort anspringen, sofort rund laufen…).
Wenn das alles so funktioniert hat, kommen die Reparaturen. Erst die Glühkerzen, dann wahrscheinlich das Glühsteuergerät (vulgo „Vorglührelais“) und schließlich die Einspritzdüsen. Je nach Motorlaufleistung reicht ein Abdrücken und neu einstellen (Abspritzdruck ist nach meiner Erinnerung 115 bar?) oder eine Erneuerung der Düsen (www.dieselsend.de). Zum guten Schluß könnte der Spritzbeginn noch überprüft und ggf. eingestellt werden.
Wenn das alles erledigt ist, läuft der Stern wahrscheinlich wieder wie am ersten Tag. Und dann, Florian, bitte erst dann, kannst Du anfangen, mit Pflanzenöl zu experimentieren….
Halt´ mich auf dem Laufenden, einen 250 TD wollte ich auch immer schon haben..
Viele Grüße vom AUTOPAPST