Sehr geehrter Herr Kessler,
es schmerzt mich zutiefst, die Unfähigkeit meiner Werkstätte
zugestehen zu müssen, und so erhoffe ich mir vom Autopapst die längst
nötige Absolution (einer der wenigen Vorteile, die man als Katholik
so hat):
Mein 2002er Mercedes E 220 CDI (Modellreihe W210) zeigt sich im
Teillastbereich bei rund 80 km/h und 1.500 Touren recht unwillig.
Will man durch leichtes Gasgeben die Geschwindigkeit etwas anheben,
so geht – nicht immer, aber doch des öfteren – ein Vibrieren durch
den Wagen, die Motordrehzahl fällt ab und der Wagen verweigert die
Gasannahme. Durch (reflexartiges) Weggehen vom Gas und erneutes
Gasgeben lässt sich das Problem vorläufig beheben, um auf den
nächsten Ausbruch an Unwilligkeit zu warten.
Meine Werkstätte behauptet, die Symptome nicht nachvollziehen zu
können, jedoch sei das Problem bekannt. Letztens wurde der
Lufmassenmesser getauscht, ohne jedoch an den Symptomen etwas zu
ändern. Schön langsam beginne ich mir Sorgen zu machen, ob diese
Probleme an der legendären Haltbarkeit (und genau deswegen habe ich
mir den Wagen gekauft) nagen könnten.
Darf ich mit Ihrer Ferndiagnose rechnen?
Mit den besten Grüßen,
Lukas Binder
Antwort vom AUTOPAPST:
Hallo Lukas,
hast Du schon mal die Ladeluftschläuche auf Undichtigkeiten hin überprüft? Es reichen schon ein paar kleine Risse, die sich auch noch abhängig von der Temperatur öffnen oder schließen, um dieses Problem zu generieren. Die „Aussetzer“ treten auf, ohne einen Fehler im Speicher zu setzen. Ich hatte mal bei einem 200 CDI einen Riss im Ladeluftschlauch zwischen Ladeluftkühler und Mischgehäuse. Wenn ich den Zündschlüssel abzog, lief er nach dem Neustart wieder eine Weile ganz normal. Eine weitere Möglichkeit ist das AGR-Ventil: Vielleicht bekommt der Motor statt frischer Luft nur Abgas zugeführt – Mischgehäuse überprüfen!
Viel Erfolg bei der Behebung des Problems wünscht DER AUTOPAPST