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Welches Öl für frisch überholten Boxer im T3?

 
Hallo,
  

ich fahre einen VW-Bus  T3 Karmann Gipsy Bj 81. mit einem 70PS Luftboxermotor, Laufleistung 90Tkm.  Bis jetzt habe ich immer ein 15W 40 Mehrbereichsöl
verwendet. Nach einer Motorrevision bin ich jetzt auf ein Vollsynthetiköl 5W 40 umgestiegen.  Da ich in letzter Zeit viel über spezielle Öle für Old- und Youngtimer gehört
habe bin ich unsicher welches Öl ich verwenden soll. Wenn man den Berichten glauben kann sind diese Öle auf Grund der Additive zu aggressiv, einige sollen
sogar die Legierungen in den Lagern angreifen.
  

Grüße von Ingo Aderhold
  

Antwort vom AUTOPAPST:
  

Hallo Ingo,
  

eigentlich ist das mit dem Öl ganz einfach: Verwende einfach die Qualität, die der Hersteller vorschreibt! Der Typ4-Boxer hat ja immerhin einen „richtigen“ Ölfilter, da spielt die Additivierung eines modernen Synthetik-Öls keine so große Rolle (beim Käfer würde das Öl alle Partikelchen ständig in der Schwebe halten und durch den Motor pumpen…). Wenn der Motor gerade revidiert wurde und mit modernen Methoden und Materialien top-fit da steht, ist ein 5W40 völlig in Ordnung, aber vielleicht etwas „too much“. Ich würde ein 10W40 (teilsynthetisch) fahren, oder eben das ganz normale 15W40. Generell ist es gerade bei den Luftboxern mit ihrem kleinen Ölvorrat viel wichtiger, regelmäßig beim Ölwechsel frisches Öl in den Motor zu füllen als mit „Schmierungs-High-Tech“ zu protzen! Gute Fahrt wünscht DER AUTOPAPST