Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Nissan Sunny schwächelt beim starten….

 

Hallo Autopapst! 

Ich besitze einen Nissan Sunny N14. Er hatte vor kurzem die Macke, dass er erst nach mehrmaligem Starten anspring (Batterie ist ok und Anlasser hörte man auch). Jetzt ist er nach mehrmaligem Starten nicht mehr angesprungen, den Anlasser hörte man. Er wollte auch mal kurz, ging aber nicht an. Nun ist die Batterie leer. Drei Tage lang spring er noch an (mit Macken beim Starten) und lief noch gut, daher schließe ich die Benzinpumpe aus.

Kann es die Verteilerkappe sein? Was sagen Sie dazu?

Liebe Grüße Andreas

 

Antwort vom AUTOPAPST:

Hallo Namensvetter,

bei einem mindestens 12 Jahre alten Auto kann man einen gewissen „Wartungsstau“ nicht ausschließen. Wenn der Motor also nur schwer anspringt, und dieses Problem mit den ersten kalten und feuchten Nächten besonders deutlich zu Tage tritt, würde ich immer zuerst auf die Zündanlage tippen. Der N14 hat ja schon keine Zündkontakte mehr (hier findet der Zündfunke elektronisch gesteuert den Weg zu den Zündkerzen…), daher empfehle ich die 3-K-Lösung (neue Kerzen, neue Zündkabel, neue Verteilerkappe). Wenn das nichts bringt, muß der Verteiler (Hallgeber?) oder das Zündschaltgerät gecheckt werden. Das macht am besten ein Auto-Elektriker. Generell sind die Sunnys echte Dauerläufer, in Einzelfällen allerdings recht rostige…. Gute Fahrt!