‹ Alle Einträge

Kombiinstrument im W124: Was macht die Light-Show?

 

Guten Tag,ich fahre einen W124 230TE,Bj. 07.1988.Hier tritt folgendes Problem auf:Sämtliche Kontrolllämchen im Armaturenbrett gehen, wenn ich die Zündung einschalte, nur zeitweise.Einzig die ABS Konrolllampe, die extra angesteuert wird, geht immer an.Wenn alle Lampen leuchten und ich die Kupplung trete, oder aber das Auto minimalen Bewegungen aussetze, gehen alle Lampen aus oder flackern.Ich habe bereits alle zugänglichen Kontakte nachgelötet, aber leider ohne Erfolg in der Sache.Ich tippe auf einen Massefehler.Haben sie eine Idee, welche Steckverbindung, welches Kabel für diese Fehlfunktion verantwortlich sein könnte??Anscheinend haben die Lampen, wenn der Motor läuft, regelmäßig Kontakt, da die Tankleuchte, wenn der Tankinhalt sich dem Ende neigt, funktioniert……diese wird meines Erachtens nach mit den anderen Lämchen angesteuert.Ich würde mich über eine Antwort freuen……..und gerne mit ihrer Hilfe das Problem lösen.Vielen Dank MfG

Stefan Querüber

Antwort vom AUTOPAPST:  Hallo Stefan, die ganze Kontrollen-Light-Show ist eigentlich eher eine Prüfeinrichtung für die Lämpchen im Kombiinstrument. Schaltet man die Zündung bei stehendem Motor ein, liegt an den Kontrolllämpchen eine Prüfspannung von +12V an. Der Stromrückfluß geschieht über Entkopplungsdioden zum „D+“-Anschluß der Lichtmaschine, welche in diesem Moment eine Spannung von rund +3V hat. Wird der Motor gestartet, steigt das Potential an „D+“ auf etwas über 14V und damit auf Höhere Werte als am Eingang der Lämpchen. Man könnte auch sagen, die Lämpchen verlöschen (und nur dann –im Normalfall!-), sobald die Limaspannung über der Batteriespannung liegt.
Funktioniert die Lämpchen-Prüfeinrichtung vor dem Start nicht oder nur manchmal, ist entweder das Verbindungskabel vom Kombiinstrument zum „D+“-Anschluß der Lichtmaschine unterbrochen / Wackelkontakt, der „D+“-Anschluß der Lichtmaschine führt einen falschen Spannungspegel (Regler OK?), oder die Lämpchen im Kombiinstrument erhalten keine Spannung von Sicherung Nr. 5.

1 Kommentar

  1.   manuel buskühl

    hallo,
    ich habe ein ähnliches problem bei meinem 300D.
    sobald der motor läuft leuchten bis auf abs und fernlicht alle lampen auf…allerdings nciht in voller stärke sondern nur leicht…musik anlage(circa 200W funktioniert einwandfrei…kein leiern oder verzerren oder sonst was). abs-lampe geht nur beim bremsen an…kann es das selbe problem sein?

 

Kommentare sind geschlossen.