Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Gibt´s da nicht `nen Trick? Kugelgelenke ausbauen….

 

Hallo und guten Abend,

aus aktuellem Anlass suche ich ihren Rat.
Wir haben eine Ford Galaxy 2.0 Benziner Bj. 1996.
Bei diesem Gefährt sind jetzt folgende Teile defekt und müssen dringend ausgewechselt werden.

1. Spurstangenkopf rechts ist völlig ausgeschlagen.
Beim demontieren habe ich erhebliche Schweirigkeiten. Die Verschraubung vornegeht nichzt mehr raus. Also habe ich mit aufbohren begonnen und in der zwischenzeit schon drei Stahlbohrer “gefetzt”. Die Schraube ist immer noch nicht komplet draussen.
Das zweite Problem: wie löse ich die alte kleine Spurstange (wo der Spurstangenkopf montiert ist)

2. auf der linken Seite hat das Trag- / Führungsgelenk übermäßiges Spiel. Wie ist dieses zu wechseln.

Wie Sie an meiner Beschreibung erkennen, bin ich kein ausgewiesener Fachmann.
Ich bin Ihnen für einen sehr kurzfristigen Ratschlag und Hilfe sehr dankbar.

Es grüßt Sie aus Saarbrücken

Joachim Müller

Antwort vom AUTOPAPST:

Hallo Joachim, Sie geben sich sehr viel Mühe, die allerdings leider fast umsonst ist…. Den Kegel eines Kugelgelenkes möchte ich auch nicht ausbohren, zumal man bei diesem Unterfangen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Achsschenkel bzw. den Sitz des Kugelgelenkes gleich mit „himmelt“. Bevor das alles noch teurer wird, empfehle ich folgendes:

Um Kugelgelenke an der Vorderachse zu demontieren, benötigt man einen sog. „Kugelbolzenabzieher“. Das ist zwar ein Spezialwerkzeug, aber überall (im gut sortierten Auto-Zubehörhandel) für 20 – 30 Euro zu bekommen.

Die Benutzung ist fast selbst erklärend, trotzdem rate ich zum Kauf eines Reparaturhandbuches für den Sharan. Darin sind Standardreparaturen wie der Wechsel der Spurstangenköpfe gut bebildert.

Das Traggelenk muß auch zunächst aus dem Achsschenkel ausgepresst werden (wieder mit dem Kugelbolzenabzieher) und kann dann durch das Lösen zweier Schrauben aus dem Querlenker ausgebaut werden. Der Einbau erfolgt umgekehrt. Ein Achstraggelenk kostet je nach Qualität zwischen 20 und 50 Euro. Bitte sparen Sie nicht am falschen Ende….

Es grüßt der AUTOPAPST