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Warmlaufregler beim W124

 

Hallo Autopapst.

Nachdem ich bei galileo sowie bei den onlineantworten zu Fzg.-Problemen dein wirklich faszinierendes und fundiertes fachwissen mitbekommen habe wollte ich auch mal eine frage stellen.
Ich habe eine Lehre als KFZ.-Mechatroniker Hinter mich gebracht und bin von dem bereich auch sehr fasziniert.
Ich habe jetzt seit 3 jahren einen W124 als 230E limo.
Ich habe schon sehr viele reperaturen durchgeführt. Zylinderkopfdichtung, Pleul-, kurbelwellen-, und nockenwellenlager, ventile usw.  traggelenke, Radlauf, auspuff. sagen wir einfach: Jede menge. Nur an einem fehler beiße ich mir die Zähne aus! Solange er kalt ist geht er immer wieder aus. Er läuft nur bei 300-500 umdrehungen ist dementsprechend unruhig und geht bei den ersten 2-4 startversuchen nach einer umdrehungsspitze von 1000 einfach wieder aus. Alle sensoren und kabelverbindungen sind durchgeprüft. Steuergerät ist in ordnung und die einspritzdüsen wie auch die kaltstartdüse haben ein gutes spritzbild! eins noch. Sobald 30-40° erreicht sind läuft er wie eine 1. Keine geräusche Nichts!

Danke im Vorraus
Ben Ingensiep

Antwort vom AUTOPAPST:

Hallo Benjamin,

das ist der Warmlaufregler der KE-Jetronic! Der wird irgendwann mal müde und müßte eigentlich erneuert werden. Das ist aber sehr teuer, und gebrauchte sind auch nicht besser als der, der bei Dir `drin ist. Sieh Dir mal diesen Link an, da ist das Teil genauer erklärt. Man kann altersschwache Warmlaufregler übrigens justieren, allerdings nur über Versuch & Irrtum nach gefühlvollem Stauchen des Trägers der Bimetallfeder (hab´ ich mal gemacht, hat ganz gut geklappt….). Viel Spaß mit dem Stern wünscht DER AUTOPAPST (der gerade einen W201 mit Six-Pack aufpäppelt…)