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Wie soll das erst im Winter werden?

 
Lieber Autopapst!  

Auto: Fiat Croma (154 i.e. Kat, Bj. 1989)

Problem beim Starten, wenn das Auto kalt ist. Er springt probblemlos an, läuft ein paar Sekunden ganz normal, dann stirbt er langsam ab (Drehzahl geht runter, dann ruckelt es, und dann ist es ganz aus).

Beim neuerlichen Starten springt er wieder sofort an, aber wieder das gleiche.

Je wärmer der Motor wird, desto länger dauert es, bis er wieder abstirbt. Und wenn der Motor dann schön warm ist, läuft er ganz normal.

Hoffe, Sie haben einen Rat, denn die in der Werkstatt wollten mir gleich ein anderes Auto verkaufen, obwohl ich mit dem Fiat noch völlig zufrieden bin.

Liebe Grüße aus Österreich

Josef Deutsch

Antwort vom Autopapst:

Hallo Herr Deutsch, das Weh-Wehchen Ihres Fiat Chroma ist eigentlich nicht das Problem, sondern der fast rüde zu nennende Umgangston in manchen Kfz-Betrieben! Da kommen Sie zu einem Autohaus, bitten um Rat und Hilfe (für den Sie ja auch bezahlen wollen…!) und man kommt Ihnen mit Platidüden der geschilderten Art! Nun ja, das in Deutschland auch nicht besser, der Branche geht es schlecht und der Hof ist voll.

Zurück zum Problem: Der Chroma braucht entweder einen neuen Thermofühler oder einen neuen Kaltlaufregler oder beides. Diagnostizieren kann das am besten ein Auto-Elektriker, in Deutschland empfehle ich immer gut beleumundete Bosch-Dienste. Mit einigen wenigen Messungen am kalten und danach am warmen Motor wissen die Jungs fast immer, was defekt ist. Und: Die Teile gibt es dort auch, sogar billiger als beim Marken-Händler (ich bin übrigens kein Mitarbeiter der Marke aus Stuttgart und auch kein Schleichwerber, auch wenn sich das so anhört…).

Ich hoffe, der Chroma hält noch recht lange; in Deutschland sind die Autos fast völlig von der Straße verschwunden!

Es grüßt DER AUTOPAPST