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Es wird langsam Winter……

 

Hallo Autopapst,

wir haben seit ca. April 2006 Probleme mit dem Anspringen des Motors unseres Opel Vectra A 1,8i (Benziner, Zentraleinspritzung, 240.000 km Laufleistung, Baujahr Nov. 1993) bei kälteren Temperaturen.
In den Sommermonaten hatten wir schon geglaubt, dass die Werkstatt den Fehler gefunden hatte. Diese hatte den Fuß des Kraftstoffreglers auf der Ansaugbrücke neu abgedichtet und sonst (Batterie, Zündung, Kraftstoffversorgung) keinen weiteren Fehler – aufgrund der Schwierigkeit mit der Temperaturabhängigkeit – finden können.
Jetzt mit den etwas kälteren Temperaturen < 15°C springt das Auto wieder schlecht an. Der Anlasser dreht den Motor kräftig durch und nach 30-45 Sekunden springt er an.
Da das Problem mit einem Öl- und Zündkerzenwechsel anfing und bereits die alten und andere neue Kerzen das Problem nicht beseitigt haben, stellt sich die Frage, ob es auch an einem evtl. zu dünnem Motoröl (5W40) liegen kann ?

Im voraus besten Dank für ihren Ratschlag !

Mit freundlichem Gruß,

Thomas Nitsche

Antwort vom Autopapst:

Hallo Herr Nitsche, das Alter des Autos muß noch kein Grund für die Malessen sein, eher schon die Pflege, die es vielleicht nicht immer im erforderlichen Maße erhalten hat (das soll kein Vorwurf sein!)…. Also: Zu erst würde ich mal die 3-K-Lösung durchführen und alle verschleißanfälligen Teile der Zündung ersetzen (3K=Kerzen, Kabel,Kappe…). Vielleicht reicht das schon aus, um dem Astra wieder eine kontrollierte Verbrennung anzuerziehen. Sollte der Motor dann zwar leichter anspringen und besser laufen, aber immer noch etwas herummucken, könnte ein Ölwechsel und der Austausch bzw. der Wiederanschluß(!!) des Motortemperaturfühlers zu weiter Besserung und vor allem zu besseren Abgaswerten führen. Grundsätzlich sind die Opelmotoren aus dieser Zeit nicht schlecht, wenn sie immer schön gewartet werden….