Hallo,
mein Wagen wurde am 28.06.02 zugelassen. Anfang diesen Jahres traten die ersten Probleme auf. Erst eine Öldichtung, dann ein Nockenwellsensor. Im Sommer erfolgte die reguläre Inspektion, war alles in Ordnung. Als ich vor einigen Wochen eine längere Autotour plante, meinte ich, daß das Kühlwasser etwas weniger geworden ist. Nicht völlig leer. Darufhin bin ich gleich zur Opel Werkstatt und füllte man Wasser nach und sagte, ich sollte es im Auge behalten. Ich habe die Sache dann nochmals von einer anderen Werkstatt, der Meister war lange bei Opel, prüfen lassen. Er hat einen Kompressionstest gemacht und sagte, der Wagen wäre in Ordnung. Der Kühlwasserstand bleibt jetzt immer gleich und der Wagen springt gut an, aber am Öleinfülldeckel (oder wie es heißt) bildet sich ein ockerfarbener Schleim. Jetzt habe ich in den verschiendenen Foren im Internet gelesen, daß dies durch Kurzstrecken entstehen kann. Wie kann ich jetzt genau feststellen lassen, ob es die Zylinderkopfdichtung ist oder etwas anderes. Da ich mir sowieso ein anderes Auto kaufen will, möchte ich auch nicht mehr so viel Geld in diesen Wagen stecken. Was würden Sie empfehlen? Ich denke, wenn ich meinen Wagen in Zahlung gebe, wird es sowieso festgestellt. Oder?
Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort, Ute
Antwort vom Autopapst:
Hallo Ute, Sie haben offenbar ein feines Gefühl für Ihr Auto, das freut mich! Diese Eigenschaft haben viele Frauen (viel mehr als Männer!), leider können Sie mit dem „erfühlten“ oft nichts anfangen. Also: Immer schön fragen, das Auto wir es Ihnen danken! Der Kühlwasserverlust war sicher tatsächlich im „normalen“ Bereich, immerhin war es im Sommer ja ein paar Wochen krachend heiß. Da verdunstet schon mal etwas Kühlwasser. Ich würde mir an Ihrer Stelle (zumal der Kühlwasserstand jetzt konstant bleibt) keine Sorgen machen. Die „Mayonaise“ im Öleinfülldeckel (der heißt wirklich so!) stammt vom Kondenswasser im Kurbelgehäuse, das von der wirbelnden Kurbelwelle innig mit dem Motoröl verquirlt wird. Eigentlichein Schönheitsfehler, bei dauerndem und gehäuften Auftreten überwiegt eben der Kurzstreckenanteil, und das ist nie gut für den Motor. Sie können ja kurz vor der Inzahlunggabe Ihres Autos noch schnell einen Ölwechsel machen lassen und eine schnelle Runde drehen, dann merkt das kein Mensch…..