Hallo Autopapst,
ich habe gehört, dass es für Oldtimer spezielle Bremsflüssigkeit gibt, welche nicht wie üblich Wasser aufnimmt. die Frage ist nun, wenn diese Bremsflüssigkeit eingefüllt wird, muss vorher das System darauf vorbereitet werden oder kann die alte Bremsflüssigkeit abgelassen und die Neue eingefüllt werden?
Gruss, Silvio
Antwort vom AUTOPAPST
Hallo Silvio, Du meinst sicher die Bremsflüssigkeit DOT 5.0 auf Silikonbasis. Die gibt es schon seit langer Zeit auf dem Markt und wird im Motorsportbereich fast flächendeckend eingesetzt. Silikon ist nicht (wie „normale“ Bremsflüssigkeit) hygroskopisch und zieht daher aus der Umgebungsluft auch keine Feuchtigkeit an. Das sorgt langfristig für Korrosionsschutz im Innern der Bremsanlage und damit für geringeren Kosten bei Wartung und Reparatur. Außerdem hat die Silikonbremsflüssigkeit einen sehr hohen und vor allem langzeitstabilen Siedepunkt, der mit 260° C fast auf der Höhe der besten Glykolbasierten Bremsflüssigkeit liegt. Das sind m.E. gewichtige Vorteile, die vor allem auch die Sicherheit tangieren. Die meisten mit Silikonbremsflüssigkeit ausgerüsteten Autos fahren ohne Probleme damit, allerdings gibt es in Deutschland für das Zeug keine ABE. Wer damit im öffentlichen Straßenverkehr herum fährt, ist ohne Versicherungsschutz unterwegs und macht sich strafbar.
Neben ihren guten Eigenschaften gibt es aber auch ein paar Besonderheiten der Silikonbremsflüssigkeit, die hier nicht unerwähnt bleiben sollen:
Weil die Flüssigkeit sich nicht mit Wasser mischt, bleibt eindringendes Wasser in Tropfenform in den Leitungen. Befindet sich so ein Tropfen in der Nähe eines (heißgelaufenen) Bremszylinders, kann es dort verdampfen und durch Blasenbildung zum rapiden Abfall der Bremsleistung führen. Eine weitere Eigenart ist das Nachlassen der Bremsleistung in Höhen über 2.500 m (wurde oft berichtet, eine Erklärung gibt es noch nicht…).
Und schließlich wird aus den U.S.A., wo Silikonbremsflüssigkeit legal ist, immer mal wieder von Fällen erzählt, bei denen es zu den Material-Unverträglichkeiten bzw. Undichtigkeiten gekommen ist. Meistens handelt es sich dabei um Autos aus den Baujahren ’63 – ’67. Eine Ursache hat man auch hier bislang auch noch nicht gefunden; möglicherweise liegt es an den seinerzeit verwendeten Gummimischungen.
Wenn Du trotz allem auf die Silikonflüssigkeit umstellen willst, mußt Du vor allem jeden noch so geringen Rest der „alten“ Bremsflüssigkeit aus dem System entfernen, sonst gibt es trotz Silikon immer wieder lokale Korrosionherde. Ein guter Zeitpunkt zum Einsatz der DOT 5.0-Flüssigkeit ist nach einer Generalüberholung der Bremsanlage mit Neuteilen.