Lesezeichen
‹ Alle Einträge

BMW frißt Lambdasonden!

 

Hallo Herr Keßler,
habe ein Problem mit meinem Auto. Es ist ein BMW 316i compact. Baujahr 2000 mit normalem Schaltgetriebe.
Fahre zur Zeit wieder mit aufleuchtendem Motorenlicht. Beim Auslesen des Fehlers beim BMW zeigte es einen sporadischen Lambda-Sonden-Fehler an. Diese wurde dann ausgestauscht. Nach knapp 3 Monaten hab ich nun das gleiche Problem wieder. Was nun dazu kommt ist, dass ich ca. 2,5 – 3 Liter mehr Sprit brauche.
Das Auto lässt sich sonst normal fahren, das Einzige was auffällt ist, das im warmen Zustand das  Standgas etwas unruhig läuft. (fällt aber fast nicht auf).
Kann es wirklich sein, dass die Lambda-Sonde schon wieder defekt ist? Oder ist es ein anderer Fehler?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlich Grüßen
Carola Maier
  

Antwort vom AUTOPAPST 
  
Hallo Carola, das kann sehr gut wieder der gleiche Defekt sein! Die Werkstatt wird jedenfalls nach einer Computerdiagnose dieser Auffassung sein. Ich würde den Jungs nicht `reinreden, immerhin ist das ja ein Garantiefall, der für Sie umsonst ist. Wenn nach weiteren 3 Monaten wieder ein Defekt auftritt, würde ich mir den Kundendienstmeister mal zur Brust nehmen und um Ursachenforschung bitten. Denkbar ist z.B. eine ungünstige Kabelführung der Lambdasonde oder eine andere Fehlfunktion der Motorsteuerung (z. B. ein gerissener Auspuffkrümmer!), die die Lambdasonde im Zeitraffer altern läßt. Vielleicht ist aber auch nur mangelhafte Qualität die Ursache. Viel Erfolg wünscht DER AUTOPAPST