Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Neuwagen verströmt Ölgeruch

 
Sehr geehrter Autopapst,

vor kurzem habe ich mir einen Fiat Punto (Neuwagen) gekauft.
Mit diesem habe ich folgendes Problem: Wenn das Auto z.B. an der Ampel anhält und die Klimanlage oder die Heizung eingeschaltet ist, kommt aus dem Gebläse nach ein paar Sekunden Standzeit (bei angelassenem Motor) ein unangenehmer, öliger Geruch.
Der Fiathändler hat festgestellt, dass es kein Leck gibt und kein Öl im Motorraum ausläuft. Er hat mir geraten einfach noch 2 Wochen abzuwarten, ob es sich bessert. Eine Erklärung hatte er jedoch nicht. Da es sich um ein neues Auto handelt, bin ich dennoch etwas beunruhigt und würde gerne wissen, was die Ursachen hierfür sein könnten und ob eine Gesundheitsgefahr für mich besteht? Darf/kann so etwas bei Neuwagen vorkommen?
Vielen Dank für Ihre Mühe.
Mit freundlichen Grüßen
Daniela Zuber

Antwort vom AUTOPAPST:

Hallo Daniela, bei ganz neuen, nochnie richtig warm gefahrenen Autos kann es passieren, daß sich Farb- oder Wachsschichten auf im Betrieb heißen Teilen (Kühler, Auspufftopf, Wärmeabschirmblech, etc.) während der ersten Fahrten „frei brennen“. Das kann ganz schön stinken, vergeht aber nach rein paar Tagen. Andere Leute kaufemn sich ein Wunderbäumchen, das am Rückspiegel hängend „Neuwagengeruch“ verströmt. Das muß dann wohl in etwa so riechen….