Es heißt ja, der verschleiß bei (jedem) Motor steigt mit der Drehzahl exponentiell. also hauptsächlich an Ventilen/Nockenwellen, Kipphebel und an den Zylinderlaufbahnen bzw. Kolben(ringen).
d.h. es sollte einen max. Drehzahlbereich geben, bei dem der Verschleiß noch relativ niedrig ist und ein Bereich ab dem der Verschleiß bereits deutlich steigt – und das ist normalerweise schon weit vor dem roten Bereich…
Wissen Sie, insbesondere über den M102 beim 230(C)E, der ja damals (durch kurzhubigere Auslegung zumindest bzgl. der damit niedrigeren Kolbengeschwindigkeiten) höher gedreht werden kann und heutzutage leider mit der 4-Gang Automatik auf der Autobahn gequält werden würde, wenn ich die jetzigen Autobahngeschwindigkeiten mithalten würde. bei 120 kmh hört er sich noch ganz nett an, aber dauerhaft über 4tausend tun doch keinem Motor gut? oder bin ich da zu vorsichtig.
danke für Infos
und viele schöne Grüße,
Antwort vom AUTOPAPST:
Leistung 100 kW (136 PS) bei 5100 U/min, Hubraum 2299 qcm, BohrungxHub 95,5×80,25 mm, Verdichtung 9:1, maximales Drehmoment 205 Nm bei 3500 U/min.
Höchstgeschwindigkeit= 180 km/h
Das sind die Eckdaten, Stefan. In der Tat sind die M102-Motoren Kurzhuber und damit per se schon recht drehzahlfest. Die Probleme aus der Frühzeit der 230E-Modelle rührten eher aus Materialproblemen und Schmierungsfragen her. Schwarzschlamm war so ein Wort, das manchen M102 vor der Zeit gekillt hat. Heute sind wir durch die Drehmoment-TDIs natürlich alle von Minidrehzahlen verwöhnt, bei denen trotzdem noch jede Menge verwertbare Leistung an der Antriebsachse anliegt.
Ich würde bei einem 230 CE im Alltagsbetrieb eher Probleme mit dem Kraftstoffverbrauch als mit dem Verschleiß sehen. Wenn Sie heute ein moderne Motoröl und immer neue Ölfilter verwenden, halten die Motoren trotz relativ hoher Dauerdrehzahlen ewig. Ob das Ihr Kraftstoff-Budget mit macht, müssen Sie selbst entscheiden. Die einzige mir bekannte Lösung zum Drehlzahlsenken ist der Einbau eines länger übersetzten Differentials aus der S-Klasse der damaligen Zeit (das Maximum ist da 2.24:1 aus dem W126 / 500 SE, 1. Serie…). Allerdings wird die Fuhre dann schon recht phlegmatisch: Ab und zu will man an der Ampel ja auch mal vor dem Kleinwagen nebenan von der Startlinie schnellen!!