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Opel baut wieder Dampfmaschinen!

 

Lieber Autopapst,
unser 99er Astra 2.0 16V CDX zeigt folgendes absonderliches Verhalten: Insbesondere an kühlen, schlimmer noch an frostkalten Tagen, wird direkt nach dem Starten viel feuchte Luft in den Fahrgastraum gepustet. Die Scheiben beschlagen, bei Frost muss man innen kratzen. Das ist unabhängig von den Einstellungen von Heizung/Klima, tendenziell aber (klar) beim Heizen und mit Klima am schlimmsten. Es dauert lange (10-15min) bis sich das wieder gibt. Es ist auch schon passiert, dass er nach eine Stunde Fahrt plötzlich Wasserdampf in den Fahrgastraum geblasen hat. Obwohl Sommer, waren einige Meter Blindfahrt angesagt. Die Werkstatt ist ratlos. (Sie sagt, ich solle nicht neben einer Hecke parken!) Freunde sagen, dass sei bei Opels so. Ist das so? Oder ist was undicht? Kühlwasser und Klima sind unauffällig. Was meinst Du dazu? Hast Du einen Rat?
Darf ich noch eine Frage stellen: Wieviel Öl darf der Oppel brauchen? Viele ratlose Grüsse – Markus.

Antwort vom AUTOPAPST:

Hallo Markus, wechsle bitte die Werkstatt! Wie kann man nur so einen Blödsinn als Diagnose stellen: Nicht neben einer Hecke parken…

Offenbar nimmt die Luft, die durch die Lüftungskanäle ins Autoinnere strömt, von irgendwoher sehr viel Feuchtigkeit auf, teilweise scheint sogar Wasserdampf in den Luftstrom geblasen zu werden. Als erstes würde ich an Deiner Stelle den Kühlwasservorrat überprüfen. Wenn kaum noch Kühlmittel im System ist, dürfte die Sache klar sein: Der Wärmetauscher der Heizung (der mitten im Lüftungs-Luftstrom sitzt!) ist undicht und gibt Wasser oder Wasserdampf an die Lüftungsluft ab. Das ist zwar nicht normal bei Opel, aber es kommt schon mal vor, wie bei jedem Auto. Ändern kann man das nur durch die Erneuerung des Wärmetauschers, der im Zubehör nicht sehr teuer ist. Allerdings erfordert der Einbau sehr umfangreiche Demontagen (das ganze Armaturenbrett und Teile der Klimaanlage müssen demontiert werden!), die ordentlich ins Geld gehen.

Vielleicht wird das ganze noch begünstigt durch einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung (der entsteht, wenn man zu lange mit zu wenig Kühlwasser fährt – das würde den „Dampfstoß“ im Sommer erklären!), der auch für den erwähnten hohen Ölverbrauch verantwortlich sein könnte. Zusammenfassend scheint hier alles mit allem zusammen zu hängen…

Sicher keine Kleinigkeiten, vielleicht ist es wirtschaftlicher, wenn Du den Wagen verkaufst. Vorher würde ich mich aber noch mal von einem Fachmann (!!) beraten lassen.

Der AUTOPAPST drückt Dir die Daumen!