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Volvo 850 Kombi ist etwas vorlaut

 

Sehr geehrter Herr Keßler,
mein Volvo Kombi (850er Bj 94) hat seit einiger Zeit folgende Macke: Der Leerlauf regelte sich bisher nachdem ich vom Gas ging im Leerlauf leicht verzögert auf ca 800 U/min. Jetzt sinkt er manchmal auf 600 U/min, bei denen er im Kaltbetrieb schon stottert, manchmal bleibt er bei 1.300 U/min hängen. Das ist schon fast peinlich. In Phasen der hohen Drehzahl kann ich sie durch Motorbremsung meist runter ziehen, wobei das nicht immer passt. Die Sache fing parallel mit dem Einbau einer Gasanlage an, hat offensichtlich aber keinen Zusammenhang, da sowohl im Gas-, als auch im Benzinbetrieb die Drehzahl macht was sie will. Es gibt auch immer wieder Zeiten, in denen sie richtig liegen. Ein Tip der Werkstatt Kondensatoren durch abklemmen der Batterie und anschließendes verbinden der +- und –Leitung ohne Batterieanschluss zu entladen hat nicht funktioniert.Einen Regler (elektrisch gesteuerte Luftklappe, zylindrisch, ca. 8 cm lang, 3 cm Durchmesser, Name ist entfallen) habe ich auch schon gegen einen anderen, allerdings gebrauchten, getauscht, ohne Erfolg.Fällt Ihnen was hierzu ein? Ein Tip würde mich sehr freuen, da ich das Fahrzeug gerne noch lange fahre. Gruß
Klaus Kütz

Antwort vom AUTOPAPST:
Hallo Klaus, es gibt zwei Bauteile die direkt oder indirekt für Ihr Problem verantwortlich sein können: Zum einen das Abgasregelventil (AGR) der Abgasrückführung und zum anderen das Leerlaufregelventil, welches gerne durch den Abgasanteil, den das AGR dem Frischgas beimischt, verrußt oder verschmutzt. Welches der beiden schon ausgewechselt wurde, weiß ich nicht. Wechseln Sie das andere auch noch, dann sollte der Leerlauf wieder stabil sein. Es grüßt
DER AUTOPAPST