Hallo Andreas!
Mein Rasenmäher hatte heute viel Benzin im Öl, er lieft sehr unrund und hatte Aussetzer. Habe nun die Zündkerze erneuert, danach lief er etwas besser. Dann das Öl getauscht.
Der Ölstand war weit über max hinausgestiegen. Dadurch Öl im Luftfilterbereich und auch im Auspuff. Nach dem Ölwechsel und Zündkerzenwechsel läuft der Rasenmäher wieder ganz normal, obwohl ich noch nicht ganz weiss ob er auch die volle Leistung erzielt, das aber eher bisher mein Subjektiver Eindruck.
Die Maschine ist von Briggs and Stratton und 6 Jahre nun im normalen Einsatz, der vorige Rasenmäher ebenfalss mit B&S Maschine hat 10 Jahre unter den gleichen Einsatzbedingungen gehalten.
Kann es sein, dass nun Ruhe ist mit der neuen Zündkerze oder haben evt. die Kolbenringe ein Problem?
Antwort vom Autopapst:
Hallo Hanno, das gleiche hatte ich auch gerade, sogar der Motor ist identisch! Bei mir lag die Ursache im „Wartungsstau“, der Rasenmäher gehörte bis zum letzten Jahr dem Vater einer Freundin, der ihn in den letzten 10 Jahren immer nur ein paar Mal pro Jahr eingesetzt hat. Die Technik war noch „orginal“, sprich: Ist nie gewechselt worden. Die Zündkerze war zur Glühkerze mutiert, das Öl zu einer Art Benzin mit ganzen Kohlestücken.
Durch die völlig verbrauchte Zündkerze sprang der Motor nicht nur sehr schlecht an, er hatte auch extreme Zündaussetzer, wobei sehr viel unverbrannter Sprit in das Motoröl gelangte. Mit frischem Öl (15-W40) läuft der Motor auch wieder seidenweich (ich habe sogar die Ventile eingestellt!) und hat keinerlei Auffälligkeiten. Das Motoröl muß zum „Rasenmäh-Saisonende“ immer gewechselt werden, sagt Briggs & Straton! Ich nehme an, wenn Du Dich danach richtest, kannst Du den Mäher noch vererben (falls er durch die Schlechtbehandlung nicht zu stark geschädigt ist…).
Einen schönen Sommer wünscht DER AUTOPAPST