Lesezeichen
‹ Alle Einträge

An den Fortschritt glauben

 

polar, das Magazin für „politik. theorie. alltag.“ präsentiert seine neunte Ausgabe: Ein besseres Morgen. Fortschritt.

Das aktuelle Heft sucht die kritische Auseinandersetzung mit dem Fortschrittsgedanken. Autoren aus den unterschiedlichsten Bereichen zeigen Alternativen zu Kulturpessimismus und naivem Optimismus. Das hört sich erst einmal trocken an. Tatsächlich versammelt der Band aber aktuelle Positionen und lässt interessante Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft und Kultur über den Fortschritt reflektieren. Die Beiträge reichen von Plädoyers über Interviews bis hin zu Rezensionen.

Zum Erscheinen der neuen Polar findet eine Podiumsdiskussion statt. Über den Fortschritt und die Utopie sprechen Ralf Fücks von der Heinrich Böll Stiftung, die Politikwissenschaftlerin Ina Kerner und und der Chefredakteur der Berliner Republik, Tobias Dürr. Das Gespräch moderiert Peter Siller von Polar.

Auf die Reflexion folgt das Vergnügen, in Form einer Party.

19.30 Uhr | 3. Dezember 2010 | Sophiensaele | Sophienstraße 18 | Berlin Mitte