Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Totgesagte leben länger

 

Mit Nekrophilie ist Liebe zur Zukunft beginnt die Volkbühne ihre neue Dialogreihe mit Toten. Das Zitat stammt von Heiner Müller, der Hauptperson der heutigen Veranstaltung. Anlässlich des 82. Geburtstags des 1995 verstorbenen Autors hat René Pollesch einen Theatertext entwickelt. Er geht aus von Müllers Beobachtungen zur Situation des Menschen im ausgehenden 20. Jahrhundert. Ein Chor trägt die Gedanken vor.

Anschließend läuft NEKRomantik 2 – Die Rückkehr der liebenden Toten (1991) von Jörg Buttgereit. Der Splatterfilm erzählt die Liebesgeschichte einer Lebenden, eines Toten und eines Sterbenden. Marianne kann ihre Leidenschaft für die Leiche des Ex nicht einmal zugunsten ihrer neuen Liebe zu Mark unterdrücken. Einen Ausweg sieht sie in dessen Tod…

Zum zwanzigsten Geburtstag des Klassikers gibt es live-Musik von Hauptdarstellerin Monika M. sowie André Abshagen, Julie Miess und Jens Friebe. Außerdem diskutieren beim Filmgespräch der Regisseur und die Hauptdarstellerin mit dem Filmwissenschaftler Stefan Höltgen und dem Journalisten Detlef Kuhlbrodt.

Gesprächsbedarf besteht bei so einem Abendprogramm garantiert.

18 Uhr | 09. Januar 2010 | Volksbühne | Linienstraße 227 | Berlin Mitte