Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Auf den Ton gekommen

 

Johannes Weiss, o.T., 2011 © Foto: Ludger Paffrath Courtesy: Galerie Lena Brüning

Die Galerie Lena Brüning präsentiert Skulpturen von Johannes Weiss in der Nachtauslage.

Die Nachtauslage ist ein Ausstellungszyklus in den Schaufenstern der Galerie Lena Brüning. Seit Mitte Januar stellen dort junge Künstler ihrer Arbeiten aus, jeden Freitag wechselt die Auslage. Immer geht es um geometrische Skulptur, ihre Herstellungsmethoden und den vermeintlich rationalen Ansatz dahinter.

Ab heute zeigt der Berliner Künstler Johannes Weiss seine Arbeiten und die formt er neuerdings aus Ton. Bisher kannte man von Weiss nur cleane Objekte aus Holz, Epoxid und Polyester oder aber großartige Aquarelle. Sich jetzt der Technik des Töpferns zuzuwenden ist daher ein gewagter Schritt. Aber das Ergebnis fällt spannender aus, als es das Material vermuten ließe: Für seine Skulpturen formt Weiss gefundene Gegenstände ab. Anschließend stapelt er die Elemente zu abstrakten Konstruktionen, die gleichzeitig massig und instabil – auf jeden Fall aber ziemlich ungewohnt – wirken.

Wem das als Grund für einen Abstecher nicht reicht: Am 18. März endet der Zyklus mit einer zweiwöchigen Gruppenausstellung in der Galerie, wo alle teilnehmenden Künstler ihre Arbeiten noch einmal präsentieren.

ab 25. Februar 2010 | Galerie Lena Brüning | Almstadtstraße 5 | Berlin Mitte