Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Wie die ZEIT zur Eröffnung der Elbphilharmonie berichtete

 

Im Feuilleton der Ausgabe der ZEIT vom 12. Januar erschien ein Text, der sich mit der Akustik des großen Saals der Hamburger Elphilharmonie sowie dem Programm und dem Ablauf des Eröffnungskonzerts vom 11. Januar befasste. 

Der Redaktionsschluss für diese Ausgabe war Dienstag, der 10. Januar, 23 Uhr, und lag damit vor dem Beginn des Eröffnungskonzerts der Elbphilharmonie. Die Einschätzung der akustischen Qualitäten und des Ablaufs beruhen auf Vorrecherchen sowie vor allem aus Eindrücken, die unsere Autorin seit dem Herbst auf mehreren Proben in jenem Saal gewinnen konnte, zuletzt während der Generalprobe des Eröffnungskonzerts. Sollte dennoch bei der Lektüre der Eindruck entstanden sein, hier werde vom Eröffnungsabend berichtet, so bitten wir das zu entschuldigen.