Lesezeichen
‹ Alle Einträge
Wochenrückblick

Ein anderes Hamburg

 

Wir leben in einem anderen, einem neuen Hamburg. Das zumindest konnte man diese Woche mehrfach denken. Veränderung geht manchmal schnell. So schnell, dass man inne halten muss, um sie richtig zu bemerken. Da wären etwa die Handballer vom HSV. Vergangene Woche noch Drittligist, nun dank Entscheid des Schiedsgerichts unter strengen Auflagen doch wieder in der ersten Liga. Bis zum ersten Juli müssen sie jedoch nachweisen, dass sie ihre finanziellen Probleme in den Griff bekommen. Vielleicht haben wir schon bald dann also doch wieder einen Drittligisten.

Dann haben wir auf jeden Fall einen neuen Ikea in der Stadt. Am Montag ist Eröffnung des ersten City-Stores der Schweden. Der in Altona gebaute Markt machte zuvor jedoch schon einmal für Anwohner und Touristen die Türen auf, um für sich und sein Konzept zu werben und einige der Ängste und Kritikpunkte der Gegner zu entkräften. Die Meinungen zum neuen Nachbarn bleiben aber nach wie vor gespalten. Die kommenden Wochen und Monate werden zeigen müssen, wie hoch die Belastung für den Stadtteil wird und ob überhaupt Interesse an einem autolosen Möbelkauf besteht.

Lieber zu Fuß unterwegs waren am Sonntag auch die Teilnehmer des Hamburger Halbmarathons – und das sehr flott. Es siegte bei den Frauen Agnes Mutune in 1:12,46 Stunden und bei den Männern Charles Wachira Maina in 1:01,41 Stunden. Beide stammen aus Kenia. Für alle, die es etwas gemütlicher und kürzer haben wollten und zudem noch dem starken Geschlecht angehören – also dem weiblichen – gab es rund um den Stadtpark alternativ einen Women’s Run. Am Samstag wurden hier ein Lauf über fünf und einer über acht Kilometer veranstaltet.

Kommen wir vom Laufsport noch einmal zurück zum Ballsport: Auch hier gibt es Veränderung in Hamburg, denn es entsteht bekanntlich ein neuer Verein, das Basketballteam der Towers. Nach der Lizenz für die zweite Liga konnte nun auch ein Trainer für das Team vorgestellt werden: Hamed Attarbashi soll es trainieren. Zuvor war er Co-Trainer der Erstligamannschaft aus Bremerhaven. Zudem betreute er bereits viele Nachwuchsteams. „Es macht mich stolz und glücklich, nach über 10 Jahren wieder in meine Heimat Hamburg zurückzukehren und eine so spannende und verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen zu dürfen“, wird der neue Coach in der Pressemitteilung zitiert.

Kommen wir zu etwas ganz anderem, wo sich ebenfalls Veränderung bemerkbar macht: Die Zahl der Empfänger von „Regelleistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz zur Deckung ihres laufenden Lebensunterhalts“ ist im vergangenem Jahr um 22 Prozent gestiegen. Das gab das Statistikamt Nord in dieser Woche bekannt. Ende 2013 haben demnach 9.304 Personen in Hamburg solche Leistungen erhalten. Die meisten von ihnen Stammen übrigens nicht aus Afrika – sondern aus Asien und Europa. Mehr dazu habe ich bereits am Montag zusammengefasst.

War sonst noch was diese Woche? Ach ja: Schlagermove. Gut… ähmm… Naja. Also. Wir wünschen einfach eine schöne neue Woche! Die startet für Fußballfreunde direkt mit einem Highlight: dem Achtelfinale der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Für alle, die Angst haben nach dem Spiel (Anstoß: 22 Uhr) nicht rechtzeitig nach Hause zu kommen: Es werden Sonderzüge eingesetzt. Das sollte helfen!