0:3. Gegen einen Aufsteiger. Gegen Paderborn. Unfassbar. Da teilt die DFL in einem Anflug aus Mitleid dem HSV an den ersten beiden Spieltagen die Aufsteiger zu und dann holen die Rothosen gerade mal einen Punkt. Das lässt etwas ahnen: Es geht auch dieses Jahr nicht hoch hinaus mit Hamburg. Womit auch schon ein wunderbar verkrampfter Übergang zum Seilbahn-Votum gefunden wäre.
Die wurde bekanntlich von den Bürgern des Bezirks Mitte – oder jedenfalls denen, die gewählt haben – abgelehnt. Die lange Zeit, die verstrich, bis das Ergebnis bekannt wurde und die niedrige Wahlbeteiligung waren jedoch kein Aushängeschild für direkte Demokratie.
Mittlerweile hat der Bezirk auch die Wahlbeteiligungen der einzelnen Stadtteile veröffentlicht: Die höchste Quote gab es in der HafenCity. Auch auf der Insel Neuwerk wurde eine überdurchschnittliche Wahlbeteiligung verzeichnet – allerdings sprechen wir hier von acht Personen, so fair sollte man sein. Was der Bezirk leider nicht veröffentlichte: Einzelergebnisse für die Stadtteile. Die wären jedoch interessant gewesen.
Bis zum nächsten großen Volksentscheid kann an der Durchführung also noch optimiert werden. Womöglich wird es dann eine Abstimmung sein, die für großes Medieninteresse sorgen wird: die über eine Olympiabewerbung. Montag werden die Pläne offiziell veröffentlicht. Bereits in der zurückliegenden Woche lud die Fraktion der Linken ins Rathaus zu einer Diskussionsrunde. Dort waren Gegner und Befürworter recht gleichmäßig verteilt und es ließ sich erahnen: Hamburg wird wohl nur für eine Bewerbung stimmen, wenn diese gut und nachhaltig ausgearbeitet ist.
Als Domain wolle man sich dafür schon einmal “Olympia.Hamburg” sichern, scherzte Olaf Scholz am Mittwoch beim Launch der neuen Domain-Endung. Die Punkt-Hamburg-Adressen sind seit dieser Woche verfügbar, die ersten Seiten damit sind auch schon online. Wir sind gespannt, wie viele es werden. Ob auch der HVV bereits zugeschlagen hat, wissen wir nicht. Wie wäre es mit Preissteigerung.hamburg? Diese Woche hat der Verkehrsverbund angekündigt, eine Preissteigerung für das kommende Jahr zu beantragen.
Mal wieder. Der Sozialverband Deutschland befürchtet nun, dass sozial schlechter gestellte Personen abgehängt werden. “Die vom HVV beantragte Tarifanpassung für das Jahr 2015 muss genutzt werden, um den Preisnachlass, für Menschen, die auf Sozialleistungen angewiesen sind, deutlich zu erhöhen”, sagt Klaus Wicher, 1. Landesvorsitzender des SoVD Hamburg.
Alles andere als öffentlicher Nahverkehr wartete auf den Ebola-Patienten, der im UKE behandelt wird. Mit einem Spezialflugzeug eingeflogen, ging es vom Flughafen mit höchster Sicherheit und Polizeischutz weiter ins Krankenhaus.
Kommen wir zurück zu den Freuden des Lebens: Von Donnerstag an fand erneut das Alstervergnügen statt. Neben Ständen für Essen und Trinken, welchen für Essen und Trinken, gab es auch Musik und Stände für Essen und Trinken. Und selbstredend Feuerwerk. Dies wurde erneut an drei Tage in Folge mit verschiedener musikalischer Untermalung durchgeführt. In der City Nord wurde es ebenfalls bunt: Zum Farbenfest wurden Bürogebäude und Landschaft farbig bestrahlt. Die Lichtinstallationen waren zum Teil interaktiv.
Viele Optionen wird auch die neue Woche bieten. Wir wünschen euch, dass ihr die richtigen wählt.