Lesezeichen
‹ Alle Einträge
Wochenrückblick

Sommer mit Bodycams

 

An diesem Wochenende startete offiziell der Sommer. Dem Wetter hat diesbezüglich offenbar noch keiner Bescheid gesagt. Und nun werden die Tage tatsächlich, obwohl wir bislang kaum die Gelegenheit hatten zu Grillen, zu Baden und uns zu Sonnen, schon wieder kürzer. Ob uns der Sommer nun nach seinem offiziellen Start doch noch Spaß bringt? Hoffen wir es!

Am Wochenende hatten zumindest die Autofahrer wenig Spaß: Die Autobahn A7 wurde für Bauarbeiten vom Dreieck Hamburg-Nordwest bis zur Abfahrt Schnelsen in beide Richtungen gesperrt. Hinzu kamen einige Veranstaltungen, die am Sonntag die Straßen für sich zumindest zeitweilig in Beschlag nahmen. Zu nennen wäre hier vor allem die Fahrrad-Sternfahrt, die mit rund 30.000 Teilnehmern einen neuen Teilnehmerrekord vermeldete. Die Veranstaltung soll wie in den vergangenen Jahren auch unter anderen für eine bessere Stellung von Radfahrern im Straßenverkehr werben. Leider kam es am Sonntag auch zu Unfällen.

Zeitgleich zur Sternfahrt fand in St. Pauli und entlang der Alster der Hamburg Halbmarathon statt. Auch hier gab es einen neuen Höchstwert bei der Teilnehmerzahl. Zudem erzielten die Sieger zwei neue Streckenrekorde. Bei den Frauen gewann mit eben jenen Agnes Mutune aus Kenia in 1:11:27 Stunden. Beste Deutsche war die Hamburgerin Andrea Diethers als Siebte in 1:17:30 Stunden. Der Sieger und neue Rekordhalter bei den Männern heißt Merhawi Kesete. Der Läufer aus Eritrea gewann in 1:00:53 Stunden. Übrigens auch am Start war Sänger Tim Bendzko (1:48:36 Stunden).

Wo wir gerade beim Sport sind: Die Hamburg Towers bereiten sich langsam auf ihre zweite Saison vor. Das Basketball-Team aus Wilhelmsburg vermeldete dazu passend diese Woche, dass der Vertrag mit einem der Leistungsträger verlängert wurde: Michael Wenzl bleibt ein weiteres Jahr im Team. „Mike hat in vielen Spielen sehr gute Leistungen gezeigt. Ich erwarte von ihm, dass er sich in der kommenden Saison noch weiter steigert. Ich sehe in ihm viel Potential“, sagte Headcoach Hamed Attarbashi zur Vertragsverlängerung. Und der Spieler selbst gibt zu Protokoll: “Für mich ist die Situation in Hamburg ideal, um mich menschlich und spielerisch weiterzuentwickeln.”

Auch der Polizeidienst entwickelt sich weiter: Neuerdings sind Freitags und Samstags auf St. Pauli Polizisten mit sogenannten Bodycams auf Streife. Damit sollen Beweismittel gesichert werden. Außerdem verspricht sich die Polizei von der nicht unumstrittenen Maßnahme, weniger „Widerstandsdelikte gegenüber polizeilichen Maßnahmen“, wie es Jörg Biese, der stellvertretende Leiter des Polizeikommissariats 15, gegenüber heise online betont. Bis Ende kommenden Jahres werden die Kameras zunächst in einer Pilotphase räumlich und zeitlich beschränkt eingesetzt.

Die Handelskammer gilt in Hamburg als inoffizielle Regierung. Am Wochenende lud sie zum Tag der offenen Tür. Laut früh vom Veranstalter vermeldeter Teilnehmerzahl kamen rund 5.000 Gäste. Geboten wurden ihnen Informationsveranstaltungen, Gespräche mit Hamburger Gründern und Vergnügungsevents. “Die gute Resonanz auf unseren ersten Tag der offenen Tür hat uns ermutigt, von nun an regelmäßig die breite Öffentlichkeit in unsere Handelskammer einzuladen“, sagte Hauptgeschäftsführer Hans-Jörg Schmidt-Trenz.

Wir wünschen einen guten Start in die erste Sommerwoche.