Lesezeichen
‹ Alle Einträge

2.303 Kommentare

  1.   Thomas Scheler

    Das Herz eines wahrhaft großen Mannes, den ich aufrichtig bewunderte, hat aufgehört zu schlagen. Der Körper ist gegangen, sein Vermächtnis jedoch bleibt bestehen.

    Vielen Dank für alles, was Sie geleistet haben, Herr Schmidt!

  2.   Harald Schendera

    Marcel Reich-Ranicki, Günter Grass, Helmut Schmidt. Es kommt mir vor, als sei die alte Bundesrepublik vor zwei Tagen zu Ende gegangen. Ich frage mich, wie das ohne Sie gehen soll.

  3.   P. Obermeyer, geb. 1968

    Ein großes, politisches Vorbild ist nun nicht mehr da.
    Der Mann, der mein Interesse an der Politik geweckt hat.
    Wie wünschenswert wäre es, mehr Charakter-Köpfe wie Helmut Schmidt bei der heutigen politischen Elite vorzufinden.

    Offen … ehrlich … eckig!!!!

    Danke, dass ich in einer Zeit mit Helmut Schmidt aufwachsen durfte.

  4.   Hans Ulrich Lang

    KEINEN SEINESGLEICHEN!

  5.   Berliner2015

    Die SPD hat ihren aussichtsreichsten Kanzlerkandidaten für 2017 verloren.

    Mit Helmut Schmidt ist der letzte Altkanzler mit Würde von uns gegangen. Er wird uns als bis zuletzt scharfsinniger „Elder Statesman“ fehlen.

  6.   Wolf-Gero Walther

    Ich verneige mich in Ehrfurcht vor Helmut Schmidt.
    Sein Vorbild lebt in meinem Herzen weiter.

  7.   Torsten Perschk

    Tschüß Helmut!

    Einer der begnadesten Politiker der Nachkriegszeit ist von uns gegangen.

    Er hat die „große Scheiße“ erlebt und dieses Erlebnis zur Maxime seines politischen Handelns gemacht.

    Er hat nicht „gesabbelt“ und „kein dummes Zeugs“ geredet. Er hat die Dinge auf den Punkt gebracht und entschlossen gehandelt.

    Wie kein anderer, hat er die Komplexität gesellschaftlicher und öknomischer Entwicklungen erkannt, die daraus folgenden notwendigen Konequenzen im politischen Willensbildungsprozess durchgesetzt. Davon haben die Menschen in Deutschland und Europa im besonderen profitiert.

    Dafür gilt ihm unser aller Dank. Daraus speist sich für die Politik die Pflicht, es ihm nachtun. Er wäre zu viel verlangt, es ihm gleich zu tun, denn das kann keiner.

    Ich verneige mich vor einem großen Hamburger, einem herausragenden Politker und Kanzler, einem Europäer und Weltpolitiker. Ich verneige mich vor dem Menschen, der uns allen erklärt hat, wie die Dinge funktionieren.

    Danke Helmut Schmidt.

    Ruhe in Frieden

  8.   Roland Knopp

    Sein pragmatischer Verstand, sein trockener Humor und seine Fähigkeit, die Welt zu erklären, werden mir fehlen. DIE ZEIT, ohne seinen kritischen Geist, wird nicht die selbe sein. Wenn ich je einVorbild hatte, dann war es Helmut Schmidt, ein Lehrmeister Deutschlands.

  9.   Silvia Carmen Baumgartner

    In Trauer veneige ich mich vor diesem Mann, der wie kaum ein anderer die letzten hundert Jahre Deutschland und seine Geschichte verkörperte. Und nicht nur das, sondern mit seiner Art, seine Verantwortung und Pflicht zu leben, ein Vorbild war und ist für die Bürger dieses Deutschlands. Wir vermissen ihn heute schon, aber die Erinnerung an ihn wird uns weiterhin begleiten.
    Ruhe in Frieden!

  10.   Jule

    Ich verneige mich voller Respekt vor einem großen Staatsmann, dessen deutliche Worte und politischer Scharfsinn sehr fehlen werden.
    Danke Helmut Schmidt.

 

Kommentare sind geschlossen.