Lesezeichen
‹ Alle Einträge

2.303 Kommentare

  1.   Wilhelm J. H. Michels

    Danke, Helmut Schmidt, Sie alter Freund!

  2.   Martina Ziegler

    Er fehlt mir in DER ZEIT. Gerne würde ich einen Nachruf von Marion Gräfin Dönhoff über ihn lesen

  3.   Constantin Weiler

    Adieu, Helmut Schmidt, Sie werden mir fehlen. Auch wenn ich viel zu jung bin, um Sie je als Kanzler erlebt zu haben, so habe ich immer Ihre aufrichtig pragmatische Art und Ihre Geradlinigkeit bewundert. Nie konnte man Helmut Schmidt biegen und nie hat er sich verbogen um gemocht oder gar geliebt zu werden. Das verdiente die Achtung, die ich und Millionen andere ihm aufrichtig entgegenbrachten. Einer der letzten ganz grossen Staatsmaenner ist von uns gegangen. Ein wahrer Verlust. Ruhe in Frieden, Helmut Schmidt.

  4.   Conrad Lentz

    Es ist tragisch, dass eine tiefe innere Verbundenheit erst dann ins Bewusstsein dringt, wenn der andere Teil aus dem Leben scheidet. Er war nicht nur Norddeutscher: Klar in der Ansage, nüchtern in der Analyse, konsequent im Handeln und derb im Humor – so wie ich es liebe. Er hatte Weitsicht bewiesen und dabei auch mal die Mittel durch den Zweck heiligen lassen; und welches Ziel könnte heiliger sein als die friedliche Ko-Existenz der Völker. Er war vielmehr der Lotse: ungeschönte, geschichtlich, geologisch und philosophisch verankerte Standortbestimmung und unmissverständliche Kursvorgabe. Dabei war er herausragend souverän, würdevoll und gelassen. Wenn auch nicht zu allem Konsenz bestand, so war klar, was zu tun ist, aber kein Grund zur Panik besteht. Es ist dieses Gefühl der global-politischen Zuversicht, das mit ihm nun verloren gegangen ist. Helmut Schmidt: ich danke Dir.

  5.   Eva Kienitz

    Weitsichtige Entscheidungen zu treffen und durchzusetzen trotz eines Umfelds, das von Befindlichkeiten geprägt ist – das ist die schwere Kunst der verantwortungsvollen Politik. Danke, dass Sie diesem Grundsatz stets treu geblieben sind. Das machte Sie, auch wenn Sie es nicht hören wollten, sehr wohl zu einem Vorbild.
    Ihr wichtigstes Vermächtnis, Demokratie und Frieden unbedingt am Leben zu halten, nehmen wir an.
    Architekten gibt es genug auf der Welt, Politiker wie Sie nicht. Wie gut, dass Sie diesen Weg gegangen sind!

  6.   Gundram Jung

    Der intellektuell stärkste Kanzler, den die Republik je hatte,
    Wenn es davon doch nur mehr gegeben hätte oder geben könnte
    Respekt vor dieser Lebensleistung

  7.   Daniela Rohlfs

    Gute Reise, Herr Schmidt! Möge Ihre Weisheit, Ihr Humor und Ihre Art mit Schwierigkeiten und Konfrontationen umzugehen noch lange nachwirken. Sie haben viele Menschen beeinflusst und sind vielen ein Vorbild.
    Meine tiefste Anteilnahme an Ihre Hinterbliebenen.

  8.   Frank Ternow

    Helmut Schmidt war der Philosoph unter den Kanzlern. Mit ihm verbinde ich praktizierende Vernunft: Analysieren, Nachdenken, klug und weise Handeln mit Augenmaß, gleichzeitig das Handeln erklären.

    Er inspirierte zu eigenem Denken und war zugleich Vorbild als Mann der Tat sowie als Wissens-, Kunst- und Musikinteressierter. Er hatte wahre „Richtlinienkompetenz“ und Herz. Mein Beileid gilt allen Angehörigen.

  9.   anette haas

    Sie haben mich tief beeindruckt!

  10.   Francesca Siniscalchi (Brüssel)

    Komm! ins Offene, Freund! zwar glänzt ein Weniges heute
    Nur herunter und eng schließet der Himmel uns ein.

 

Kommentare sind geschlossen.