Der Altbundeskanzler und ZEIT-Herausgeber Helmut Schmidt ist tot. Er starb am 10. November 2015 im Alter von 96 Jahren in seinem Haus in Hamburg.
Sie können sich hier in das Kondolenzblog eintragen. Ihr Eintrag wird so bald wie möglich freigeschaltet.
Helmut Schmidt ist tod
Ein unbeugsamer, ehrlicher, rationaler Politiker
Ein Sozaildemokrat mit dem Ziel Gerechtigkeit ohne falsche Versprechungen und faulen Kompromissen zu schaffen.
Ein Realist, der seine Entscheidungen nicht nach Umfragewerten richtet,
Kein Stammtischpolitiker, kein Populist
Ein Mensch mit Ecken und Kanten, Arroganz und Mut.
Wie wir Hamburger eben.
Ein Stück Hamburg
Ein Stück Weltgeschichte.
Danke.
Ein großer europäischer Staatsmann und scharfer Analytiker ist heute leider von uns gegangen. Seine präzisen Kommentare zum aktuellen politischen Geschehen werden mir sehr fehlen. So eine Führungspersönlich wie Sie es waren Herr Schmidt, bräuchten wir heute wieder als Bundeskanzler.
Jetzt sind Sie hoffentlich wieder mit Ihrer geliebten Frau Loki vereint.
Der Familie Schmidt gehört mein tiefstes Beileid und ich wünsche Ihr viel Kraft in diesen schweren Stunden.
Er war die Stimme der Vernunft in einer von Emotionen beherrschten Gesellschaft. Dass diese Stimme nun schweigt, ist unser aller großer und schmerzlicher Verlust.
Er selbst würde sagen: „Jetzt macht bloß nicht so’n Gedöns…“ Daran werde ich mich halten und ihm bei einem Baileys und einer Zigarette eine glückliche Reise wünschen.
Der letzte große Staatsmann, der das Wohl des Volkes über sein eigenes stellte.
Mein Beileid, Deutschland.
Einer der ganz großen europäischen Staatsmänner ist von uns gegangen. Nicht immer war ich seiner Meinung. Aber wenn Helmut Schmidt zu den Menschen sprach, konnte man darauf vertrauen, dass er seine Meinung zu den Dingen aus tiefster Überzeugung und Ehrlichkeit vertrat. Er war es, der mein politisches Interesse schon in jungen Jahren weckte.
In tiefer Dankbarkeit für das, was er für unser geliebtes Vaterland tat. Möge er in Frieden ruhen und über uns Deutsche und Europäer in diesen sehr schwierigen Zeiten wachen
Helmut Schmidt war für mich „der“ Politiker. Er möge in Frieden ruhen.
Ich war nicht immer seiner Meinung, trotzdem war er mir wie ein Vater
Mach gut
Mir verbleibt kaum mehr als mich den vorangegangen Bekundungen anzuschließen.
Wir nehmen Abschied von einem der letzten ehr- und achtbaren politischen Geistern der jungen und jüngsten deutschen Geschichte.
Ein letztes politisches Vorbild, das mir nicht zuletzt aufgrund der überragenden moralische Intelligenz in Erinnerung bleiben wird.
Helmut Schmidt war so alt wie mein Vater. Er hat mich, wie er, oft zum Widerspruch herausgefordert; vor allem zu Zeiten des NATO Doppelbeschlusses. Geschätzt habe ich ihn für seine Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit. Er war nie beliebig. Ein Politiker seiner Art fehlt heute, da immer nach dem nächsten Wahlergebnis geschielt wird und Standfestigkeit mit Sturheit verwechselt wird.
Ich trauere sehr um ihn und mein volles Mitgefühl gilt seiner Familie.
Trotz eines quasi CDU-nahen Umfelds hat Helmut Schmidt mich mein Leben lang begleitet und man hoffte, er wuerde, wie ein Vater, immer bei uns bleiben. Vor 30 Jahren traf ich ihn in der Zeit-Redaktion als Praktikantin. Wo sind heute die Politiker, die Intellekt, Charisma, Integritaet und Entscheidungsfreudigkeit vereinen. Ich bin traurig und dankbar zugleich.