Lesezeichen
‹ Alle Einträge

2.303 Kommentare

  1.   A Amberge

    „Wer nicht redet, wird nicht gehört.“
    Helmut Schmidt

    Mein aufrichtiges Beileid an die Familie.
    Ich hoffe seinen grossen Spuren wird mehr gefolgt, seinen Worten mehr Gehör geschenkt und seine Meinung mehr gewürdigt.
    Ein grosses Vorbild, dem’s Nacheifern lohnt….

  2.   Liberale18

    Ein wahrer „Elder Statesman“, vielleicht der letzte grosse deutsche Politiker. Einer der willens war sich im Falle einer RAF Geiselnahme nicht austauschen zu lassen um sein Leben zu retten. Einer der sich scharfsinnig zu Wort meldete bis in die Gegenwart hinein – immer mit einer Mentholzigarette in der Hand. Einer der die Annäherung an die DDR sucht ohne sich anzubiedern. Einer der in der Stunde der Not während der Sturmflut 1962 handelte trotz rechtlicher Bedenken. Einer der in der Stunde der Niederlage 1982 seinem Nachfolger Respekt zeigte – auch wenn es schwierig war. Ein überzeugter Verfechter der EG/EU. Einer der ganz grossen. Dieses Jahr haben wir zwei der alten Garde verloren, Egon Bahr und Helmut Schmidt. Überzeugte Sozialdemokraten die über die Parteigrenzen hinweg Respekt genossen weltweit. Beide haben sich ihren Platz in den Gechichtsbuechern gesichert und werden uns allen fehlen.

  3.   Erik Lundstroem

    Mit Herrn Schmidt geht Weisheit gepaart mit Scharfsinn von Erden.

    Mein Mitgefühl gilt seinen Hiergebliebenen, Freunden und allen, die vermissen werden.

    Ruhe in Frieden und Danke für Alles!!!

  4.   Gerhard Döring

    Tief betroffen nehme ich Abschied von Helmut Schmid – das musste ja wohl mal sei, aber trotzdem drückt man das mal weg. Danke für die Inspiration, für die vielen so wichtigen Zeichen in dieser Zeit, für die unzähligen Beispiele an Mut, Zivilcourage, Klugheit und Umsicht. Für die Klarheit die so oft nötig war auch wenn es nicht immer die Wahrheit war, aber nötig um Zuversicht und Hoffnung zu bewahren. Er wird fehlen, aber da sein als einer der wenigen Großen Menschen in meiner Erinnerung – danke dafür!

  5.   friedrichkleinschmidt@googlemail.com

    Danke

  6.   U. Bode

    Helmut Schmidt hat ein hohes Alter erreicht und ein in vielerlei Hinsicht sicher erfülltes und auch gutes Leben gelebt. Für ihn war es vielleicht an der Zeit, zu sterben. Er reißt jedoch eine große Lücke. Und das auch für die Generationen, die ihn als Bundeskanzler überhaupt nicht erlebt haben, sondern als alten, etwas sperrig wirkenden, rauchenden und doch (oder gerade darum) sympathischen Mann mit einer glasklaren Meinung und viel Lebensweisheit. Mein Mitgefühl gilt denen, die er hinterlässt. In erster Linie seiner Tochter und seiner letzten Lebensgefährtin. Möge er in Frieden ruhen!

  7.   Michael Lask

    Danke Helmut Schmidt!

    DANKE FÜR DIE PRÄGUNG MEINES POLITISCHEN DENKENS.

    Für die klare Meinung.

    Für das Unverbiegbare.

    Grosse Verneigung!

    Auf Wiedersehen! Tschüss!

  8.   Gabor Dezse

    Das Land in dem ich aufwuchs hat eine Instanz verloren. Mit Helmut Schmidt und der Stadt Hamburg verbinde ich sehr alte Erinnerungen. Mein Beileid der Familie sowie allen Freunden und Kollegen.

  9.   Klaus Kaiser

    Ein großes Vorbild ist heute gegangen und hintelässt eine Lücke, die von den aktuellen Akteuren kaum zu schließen ist. Helmut Schmidt ist in seiner klaren Haltung ein prägender Einfluss in meinem Leben gewesen. Insbesondere auch einmal unpopuläre Dinge aufrecht zu vertreten hat er vorgelebt. Tiefe Bewunderung hat auch mein Vater, der vor 2 Wochen 91 jährig verstorben ist, für Helmut Schmidt empfunden. Er hatte die gleiche Generation, die Kriegsvergangenheit und war ein aufrechter Sozialdemokrat, eine Spezies, die nicht mehr so häufig anzutreffen ist.

  10.   Michael Hiddemann

    Als ich jung war, habe ich einiges nicht akzepieren wollen.
    Seit ich erwachsen bin, habe ich verstanden, daß die Verantwortung für das praktische Handeln auch Distanz zum eigenen Idealismus bedeutet.

    Helmut Schmidt hat mein politisches Interesse geprägt.
    Ich danke ihm dafür!

 

Kommentare sind geschlossen.