Der Altbundeskanzler und ZEIT-Herausgeber Helmut Schmidt ist tot. Er starb am 10. November 2015 im Alter von 96 Jahren in seinem Haus in Hamburg.
Sie können sich hier in das Kondolenzblog eintragen. Ihr Eintrag wird so bald wie möglich freigeschaltet.
Helmut Schmidt war für mich der Inbegriff dessen, was einen Kanzler ausmacht. Seine klaren, zumeist emotionsfreien, Gedanken werden fehlen.
Obwohl man ahnen kann, dass mit 96 so langsam das Ende näher kommt, ist es für mich ein trauriger Tag.
Gute Reise Kanzler!
Ich werde seine Stimme, sein Charisma, seine Besonnenheit, Ehrlichkeit und Klarheit sehr vermissen. Eine beeindruckende Persönlichkeit und Identifikationsfigur ist von uns gegangen.
Nun ist er von uns gegangen. Ein Vater, ein Bruder, ein Ehemann, ein Freund und ein Retter von Menschen in Lebens not (Elbflut). Im Namen meiner Familie, Angehörigen und Bekannten gilt die Anteilnahme den Hinterbliebenen.
Wir werden seiner Gedenken in Respekt und Erfurcht.
Man wird alleine geboren und man stirbt alleine, das ist unser aller Schicksal. Was man aber zwischen den Ereignissen aus dem Leben macht, liegt in unserer Hand. Herr Schmidt wir mir immer ein Vorbild sein!
Tschüss.
Ein hohes Alter und trotzdem zu früh. Ich habe immer Vertrauen in seine Einschätzungen und Schlüsse gehabt, bin ihm dankbar. Er ist unersetzlich weil es keinen Politiker gibt, der ihm das Wasser reichen kann. Großer Verlust.
Eine Verneigung in Andacht, Demut und Dankbarkeit!
Aufgewachsen in weltpolitisch turbulenten und katastrophalen Zeiten hat Helmut Schmidt das Erleben, die Analyse und das Reflektieren über das Geschehen geprägt und zu einem großen Charakter reifen lassen.
Mit diesen Erfahrungen, außergewöhnlichen Fähigkeiten und einem Verständnis, für das viele ihn bewunderten, hat er wie kaum ein anderer Zeitgeschehen zu lesen vermocht, verstanden und beeinflusst, bis ins hohe Alter.
Eine Instanz, Orientierung und Vorbild bleibt er für uns auch nach seinem Ableben. An uns bleibt es von ihm zu lernen, zu folgen und mit seiner hinterlassenen Hilfe unsere Zeit zu gestalten, in tiefstem Respekt und Dank.
Wir trauern um einen grossen Menschen.
Meine Mutter hatte eine Autogrammkarte von Schmidt über ihrem Schreibtisch bei uns zuhause hängen. Als kleiner Junge fragte ich sie wer das sei und sie sagte es mir und dass Sie diesen Politiker hoch schätzen würde. Als ich älter war und begann mich für Politik zu interessieren, war Schmidt nicht mehr aktiv. Insofern kann ich seine Zeit als Politiker und Kanzler nicht wirklich bewerten, vielleicht verklärt diese Unkenntnis auch einiges, dennoch war ich immer, wenn ich ihn in Interviews sah oder diese las von seiner Geradlinigkeit und seiner Gewissenhaftigkeit angetan, die er ausstrahlte und die er auch bei kontroversen Themen wusste aufrecht zu erhalten. Fähigkeiten und Eigenschaften, die ich in der heutigen Politik – insbesondere auch in der sPD – schmerzlich vermisse.
Ich hoffe, es kommen wieder solche wie er.
Mein Beileid den Hinterbliebenen.
Sein Leben umfasste ein Jahrhundert.
Sein Bewusstsein umfasste mehrere Jahrtausende.
Für mich waren immer Loki und Helmut Schmidt gemeinsam des Kraftfeld, welches mich sehr berührt und geprägt hat.
Ich wünsche von Herzen, dass die beiden auf einer höheren Ebene
nun wieder gemeinsam wirken.
Danke für die Courage, die Eigenwilligkeit, den Mut
den Sinn des Eigenen zu zeigen zum Wohle der Gemeinschaft.
Danke für die Fähigkeit gute Gespräche zu ermöglichen.
Sie sind aus meiner Sicht der Schlüssel für gelingende Zukunft.
gute reise herr schmidt, danke, dass sie sich zeitlebens eingemischt haben in das politische zeitgeschehen, danke dass sie unermüdlicher und kritischer mahner und beobachter waren, danke…