Der Altbundeskanzler und ZEIT-Herausgeber Helmut Schmidt ist tot. Er starb am 10. November 2015 im Alter von 96 Jahren in seinem Haus in Hamburg.
Sie können sich hier in das Kondolenzblog eintragen. Ihr Eintrag wird so bald wie möglich freigeschaltet.
Ich bin Anfang der 70-er Jahre des letzten Jahrhunderts zwecks Studiums nach Deutschland gekommen. Daher habe ich die Höhe und Tiefe von Herrn Bundeskanzler Helmut Schmidt während seiner Kanzlerschaft miterlebt. Als politisch interessierter Mensch war ich nicht immer mit seiner politischen Vorstellung einverstanden – aber seine hanseatische Ruhe und Rhetorik, sein Sachverstand, seine Standhaftigkeit, seine exakte Formulierung, seine Spitzzüngigkeit und nicht zuletzt seine zurückhaltende Arroganz, hat mich schon sehr schnell in seinem Bann gezogen. Mit zunehmendem Alter wurde Bundeskanzler Helmut Schmidt für mich eine politische Instanz und ich bewunderte ihn wegen seines Sachverstandes und seiner Intelligenz. Er war sicher der Beste in Deutschland – vermutlich auch weltweit. Ich wünsche seinen Verwandten und Freunden viel Kraft und Seelenruhe,
Ein ganz Großer tritt ab! Im Wortsinn geistreich bis zum Schluss. Ich werde seine scharfsinnigen Anmerkungen vermissen. Und er vergeudete die Wörter nicht.
Ruhe in Frieden, lieber Helmut Schmidt!
Danke für Ihre Geradlinigkeit. Ihre Meinung wird im politischen Diskurs fehlen. Danke Helmut Schmidt!
Helmut Schmidt ist tot – ich empfinde einen persönlichen Verlust, obwohl ich ihn gar nicht gekannt habe. Aber wegen ihm habe ich SPD gewählt.
Er hatte einen inneren Kompass und wusste Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. Dass diese klare, kluge, unbequeme und ironische Stimme in unserem Land nicht mehr zu hören sein wird, das ist der wahre Verlust.
Hemut, wir werden Sie vermissen!
Ein großer Staatsmann, mich hat er sehr beeindruckt. Sein Zweikampf mit Strauß 1980 machte aus mir einen politisch interessierten Schüler.
Helmut Schmidt war ein Mensch, der mit seiner Geistes- und Charaktergröße uns ein Vorbild war. Dass er nie geld- oder machtgierig war zeugt von großer Menschlichkeit. Seine Stimme wird fehlen.
Leben Sie wohl Herr Schmidt, wir werden mit großer Achtung in Sie zurück denken.
Deutschland wird ärmer sein ohne Ihn.
Ich verneige mich in Ehrfurcht und Respekt vor Ihnen Herr Schmidt.
Vor vielen Jahren stand ich vor dem ZEIT Verlagsgebäude und traute mich nicht rein—aber ich war Ihnen nah! Ich danke Ihnen von Herzen insbesonders für Ihren mutigen und konsequenten Kampf gegen die RAF-mit allen Konsequenzen.
Ruhen Sie sanft neben Ihrer Loki!
Als in Irland geborener Sohn einer Hamburgerin, der jedes Jahr immer nach Hamburg kommt, war und bleibt Helmut Schmidt ein Begriff fuer das, was Hamburg eine sehr besondere Stadt macht.
Leider gibt es nur wenige Menschen mit seinem Verstand, Bildung und Mut im oeffentlichen Leben, nicht nur in Deutschland, sondern in der ganzen Welt. Das macht uns allen etwas aermer.
Ar dheas Dé go raibh a anam.
Wie man sich doch irren kann: In meiner Jugend sah ich ihn sehr kritisch, heute wünsche ich, wir hätten einen Politiker seiner Statur: weitsichtig, klar denkend, die Folgen politischen Handelns im Blick und selbstbewusst da, wo es nötig ist. Deutschland hat einen großen Mann verloren. Adieu, Helmut Schmitt.