Pfeil nach linksPfeil nach rechtsLesezeichenAbspielen
‹ Alle Einträge

2.303 Kommentare

  1.   David Breitsprecher

    Chapeau –
    Merci & Bon voyage !!

  2.   Silvia Geberth

    Ein großer Staatsmann ohne Allüren ist gegangen. Das erfüllt mich mit Trauer. Aber er hat ein langes und ereignisreiches Leben gelebt und seine Taten und Aussagen werden unvergessen bleiben. Mein tiefes Mitgefühl ist bei seiner Familie und seinen Freunden.

  3.   78er

    Wir müssen jetzt ohne Helmut Schmidt weitermachen. Ob das wohl gut geht. Das war gestern abend mein erster Gedanke.

    „Helmut war ein Vorbild.“, von Henry Kissinger, US-Außenminister a.D. .
    Die vier Worte sagen es. Mehr muss man eigentlich nicht schreiben. Man könnte noch hinzufügen: und trotzdem sagen Bilder mehr als tausend Worte. Wenn man gestern Bild und Ton hatte während diese Worte im Fernsehen übertragen wurden, dann hat man diesen Blick gesehen.
    Ein Blick sagt auch mehr als tausend Worte. Ich habe höchst selten einen so traurigen Amerikaner gesehen.

    Schon zeitlich ist die Schmidtsche Dimension für mich nicht zu fassen. Der Mann ist, auch nach seinem Tod, fast sechzig Jahre älter als ich. Jahrgänge verschieben sich ja nicht.
    Großer Vater fällt mir noch ein. Hat man nicht früher so den Vater des Vaters genannt?
    Ein herber Verlust.

  4.   Michael Muth

    Für meine Generation war Helmut Schmidt ein Demokrat, ein Macher, ein Pragmatiker. Er stand zu seinem Wort. Sein Geist hat das Nachdenken nie aufgegeben.
    Danach gab es niemanden mehr, der diese Werte so vorbildlich verkörperte. Deshalb werden wir ihn vermissen.

    Etwas von dir, Helmut Schmidt, bleibt für immer bei uns.
    Vielen Dank dafür, mach et jot.

  5.   MaKi

    Es wird gehn,aber es wird schwer!
    Ich bin sehr traurig.
    RIP

  6.   Usphilly

    Mögen wir möglichst viel umsetzen von dem Gelernten, in seinem Sinne, ohne Visionen.

  7.   Hannah Sophia

    Ruhe in Frieden, Helmut! Du warst eines meiner Idole! Neben Willy Brandt, Nelson Mandela, J.F. Kennedy, Mutter Teresa, John Lennon, Eric Clapton und Richard von Weizsäcker.

    Danke für Deine Klarheit, Offenheit, Deine scharfe analytische Intelligenz, Deine Furchtlosigkeit, Deinen Mut, Deine Verletzlichkeit, Dein Charisma. Möge all dies Inspiration für die nächste und kommende Generationen sein, in der Hoffnung, dass sie niemals geschichtsvergessen sind.

  8.   Klaudia

    Ich bin viel zu jung, dass ich seine aktive politische Karriere hätte mitbekommen können. Erst seit ich ein Interview mit ihm gesehen habe, beschäftigte ich mich freiwillig mit Geschichte und Politik. Ich war noch ein Kind und war voller Respekt vor seiner Intelligenz, Gradlinigkeit und seinem Schaffen. Ich dachte, dass in der Politik viele solcher Menschen arbeiten. Leider war dies ein kindlicher Irrglaube und vielleicht gerade deshalb ist er bis heute ein großes Vorbild, vor allem auch durch seine Bodenständigkeit und Weisheit. Er wird fehlen.

  9.   S. Becker

    Ein Instinktpolitiker mit ungeheurem Scharfsinn und der nötigen Weitsicht, der sich für sein Land aufopferte. Wir suchen seinesgleichen vergeblich in der heutigen politischen Landschaft. Deutschland verliert einen der Größten der Nachkriegszeit.
    Danke Helmut Schmidt, Sie bleiben unvergesslich.

  10.   Kolja Becker

    Nur er konnte seine klugen Gedanken mit Denkpausen an den wichtigen und richtigen Stellen verstärken. Dialektik und Rhetorik vom Feinsten, die sicher auch am „besseren Ort“ begeisterte Zuhörer finden wird.

 

Kommentare sind geschlossen.