Der Altbundeskanzler und ZEIT-Herausgeber Helmut Schmidt ist tot. Er starb am 10. November 2015 im Alter von 96 Jahren in seinem Haus in Hamburg.
Sie können sich hier in das Kondolenzblog eintragen. Ihr Eintrag wird so bald wie möglich freigeschaltet.
Er konnte dem Vernehmen nach nicht soviel anfangen mit dem Heiland, aber der Heilung umso mehr mit ihm …
Der Weg, du sollst ihm folgen.
Das Glück, du sollst es vergessen.
Der Kelch, du sollst ihn leeren.
Der Schmerz, du sollst ihn verbergen.
Die Antwort, du sollst sie lernen.
Das Ende , du sollst es ertragen.
(Dag Hammarsköld)
Wir verabschieden uns in Respekt und Dankbarkeit
Helmut Schmidt hat mein politisches und gesellschaftliches Bewußtsein geprägt. Neben Willi Brandt ein bedeutendes Vorbild.
Er stand für Intelligenz und Weitblick, enormes Wissen, Mut und die nötige Härte um Entscheidungen durchzusetzen. Und er war auch ein Schöngeist mit Humor. Er war Patriot und Europäer und zeigte, dass beides vereinbar ist.
Er war „mein Kanzler“. Immer.
Ich werde ihn sehr vermissen.
Helmut Schmid war und bleibt ein Vorbild für viele Menschen. Und das nicht weil er sich angepaßt hätte, nicht weil er immer den einfachen Weg gegangen wäre, nicht weil er das eigene Wohl über das des Landes und seiner Bürger gestellt hätte.
Er wird ein Vorbild bleiben für viele Menschen, die einen hohen Anspruch an die eigene Integrität und Geisteshaltung haben.
Leider aber nicht für die Politiker der heutigen Generation.
Vielleicht ist es besser, dass Helmut Schmid nicht mehr erleben muss, wie sein Deutschland in Zukunft regiert wird.
Wir werden ihn sehr vermissen, weil er uns an eine Zeit erinnert hat, als Politiker ihr Amt noch ernsthaft und verantwortungsvoll ausgeübt haben, und es nicht als Sprungbrett in den Vorstand eines Wirtschaftskonzerns missbrauchten.
Helmut, du wirst uns als großer Deutscher, als gewissenhafter Staatsmann, als weitsichtiger Europäer und v.a. als Mensch mit Geist und Humor, aber auch mit Ecken und Kanten in Erinnerung bleiben.
Du hast genug getan, ruhe in Frieden!
Herr Schmidt ist bewunderswert und zwar sowohl für das was er geleistet hat, als auch ganz besonders dafür wie er es geleistet hat.
Helmut Schmidt war der Kanzler meiner Kinderjahre. Ich lernte ihn über die Medien erst in den letzten 10-15 Jahren besser kennen. Ein bemerkenswerter Mann war er. Habe viel von Ihm gelernt und bewunderte ihn. Er hinterlässt ein grosses Vermächtnis und wird uns allen sehr fehlen.
Gute Reise Helmut !
Voller Überzeugung habe ich gegen den NATO-Doppelbeschluss demonstriert! Heute weiß ich, dass Sie, Herr Schmidt, recht hatten!
Vielleicht hätte ich ohne Ihre Weitsicht meine Kinder nie kennengelernt!
Danke dafür!
Ich erlaube mir eine Zigarette auf Sie zu rauchen!
Mein Beileid gilt den Angehörigen!
Ich trauere um einen großen Mann unserer Zeit er trug seinen Verstand gekoppelt mit einem großen Herzen das einzig und alleine dem Wohle Deutschlands galt auf der Zunge. Ein Demokrat durch und durch mit einer Deutlichkeit die jeder verstand und nachvollziehen konnte ein Mann des Volkes der nie auf uns herabschaute sondern immer mit uns voraus schaute.
Ich bin bestürzt. Helmut Schmidt
lachte so gerne. Er war ein
sehr engagierter Politiker und auch
als Mensch sehr warmherzig. Wenn
ich mich recht entsinne
hörte er den Menschen gerne zu. Schade
dass ihn nun so plötzlich
der Weg alles Irdischen eingeholt hat.
Schmidt ist lebendig wie auch
tot eine Ikone, trotzdem
ist es eine Tragödie.