Pfeil nach linksPfeil nach rechtsLesezeichenAbspielen
‹ Alle Einträge

2.303 Kommentare

  1.   D. Fink

    Lieber Helmut,
    Du fehlst uns. Danke für alles. Aufstehen wenn andere sitzen bleiben, so sehe ich die Taten, die mir in Erinnerung bleiben.
    Viel Kraft allen Hinterbliebenen und der Zeit.

  2.   Patrick Dauster

    Obwohl ich erst 1975 geboren wurde, zählte Helmut Schmidt bereits mit Anfang 20 zu meinen großen Vorbildern neben Ali, Einstein…

    Er war ein Mensch und Politiker, der sich von seiner Vernunft und Rationalität leiten ließ, und sich nicht irgendwelchen (politischen oder ökonomischen) Ideologien verpflichtet fühlte. Er analysierte, entscheidete und handelte rational mit großem Weitblick, zumeist im Sinne des Allgemeinwohls und eben nicht parteipolitisch und nicht, um einfach nur wiedergewählt zu werden.

    Helmut Schmidt wird Deutschland, aber vor allem Europa fehlen. Wir befinden uns in einer ganz entscheidenden Phase, was den sozialen und politischen Zusammenhalt Europas und was den Fortbestand des kapitalistischen Wirtschaftssystems betrifft.

    Ich wünschte Helmut Schmidt wäre jetzt noch am Leben.

    Zudem empfehle ich jedem einmal sein Buch „Die Mächte der Zukunft“ zu lesen, insbesondere jedem aktiven Politiker!

  3.   Hartmut Hartmann

    Ein großer Mensch und Staatsmann ist nicht mehr unter uns.
    Mögen seine Weitsicht und Gedanken uns weiterhin leiten.

    Vielen Dank, Helmut Schmitt.

  4.   Dr. Andreas Angermeyer

    Vielen Dank für den großartigen Dienst, den Sie für Deutschland und Europa geleistet haben.

    Soviel Persönlichkeit findet man heute eigentlich nicht mehr. Ein Vorbild für alle Politiker!! Wenn die jetzige Politikergarde sich nur ein wenig von Ihnen abschauen würde, wäre dies großartig für uns alle!

    Schade, werde Sie und Ihre Meinung sehr vermissen.
    Gerade in der jetzigen Zeit bräuchten wir Sie eigentlich………

    Verneige mich in höchstem Respekt vor Ihnen!!!

  5.   Mathias Grunwald in Leipzig

    Was du gegeben das wird bleiben was du gesagt wird steht gehört was du getan bleibt unvergessen was du gegeben kam immer an ein Mensch ein guter was steht er tat das gut war gedankt für alles so viel an tat sei nun in Frieden dem Gott ganz nah. In tiefer TRAUER verneigen ich mich ganz tief vor ihnen Herr Bundeskanzler AD und starkem Menschen .ruhen sieh in Frieden an der Seite ihrer Frau. DANKEEEEEE FÜR ALLES .

  6.   Helmut Schmidt

    Ein großartiger Politiker Deutschlands ist von uns gegangen. Nicht nur aufgrund der Namensgleichheit verbunden, sondern auch voller Respekt und Hochachtung vor diesem wunderbaren Menschen!
    Er war eine herausragende Persönlichkeit, die der Welt fehlen wird.
    Ruhe in Frieden!
    Aufrichtige Anteilnahme

  7.   Michael Knauber

    Beim Besuch von Helmut Schmidt in der DDR war meine Mutter aufgewühlt. Als Jugendlicher im Tal der Ahnungslosen wußte ich damals nicht damit umzugehen. Seit der Zeit habe ich den Klassenfeind auf Kurzwelle zugehört. Die erste Bundestag Debatte, war ausgerechnet die seiner Abwahl. An seine Worte „Noch habe ich das Recht hier zu Reden“ kann ich mich erinnern.
    Er war ein Kanzler mit Kompetenz!

  8.   Burkhard Cewe

    Ich verneige mich in Ehrfurcht und Demut vor einem der grössten, verantwortungsvollsten und ehrlichsten Politiker, den Deutschland jemals hatte.
    Mein tiefstes Mitgefühl den Hinterbliebenen.

    In meiner Jugend begleitet und mich politisch geprägt, habe ich bis heute stets sehr genau zugehört. Es wird mir, wie vielen anderen sehr fehlen.

    Danke – Ruhen Sie in Frieden!

  9.   S. Westerkofsky

    Helmut Schmidt war der Kanzler meiner Kindheit. Bei ihm war unser Land stets gut aufgehoben. Und er war die letzte große Politiker-Persönlichkeit, die Deutschland zu bieten hatte. Er wird unserem Land fehlen. Er wird Europa fehlen. Und er wird unserer Welt fehlen. Ich verneige mich vor der Lebensleistung dieses Mannes, der mehr war, als nur Altkanzler. Er war ein Orientierungspunkt für uns und eine Quelle der Weisheit. Chapeau, Helmut Schmidt.

  10.   Hans Gräff

    Er war der intellektuellste Politiker, den es in Deutschland gab.
    Ein großer Schriftsteller und ein Mensch, der nicht immer bequem
    aber ehrlich war.
    Ich bin sehr traurig, dass er von uns gegangen ist.

 

Kommentare sind geschlossen.