Pfeil nach linksPfeil nach rechtsLesezeichenAbspielen
‹ Alle Einträge

2.303 Kommentare

  1.   Leila Hoffmann

    Er fehlt. Beileid an seine Tochter.

  2.   Mirko Büchner, Dresden und Bad Schwalbach

    Mit Helmut Schmidt bin ich in der DDR aufgewachsen. Mein Vater hat Helmut Schmidt sehr geschätzt. Seine Analysen und seine politische Urteilskraft werden mir fehlen. Deutschland hat seinen besten Politiker verloren. Oder hanseatisch: Sehr geehrter Herr Schmidt, Sie haben Ihre Sache gut gemacht. Gerade jetzt könnte Europa eine Persönlichkeit wie Helmut Schmidt gebrauchen. „Außer Dienst“ war Helmut Schmidt zum Glück nie. Ich bedanke mich bei Helmut Schmidt für das Näherbringen von politischen und gesellschaftlichen Zusammenhängen. Die Scharfsinnigkeit und der norddeutsche Humor werden mir fehlen. Das derzeit handelnde politische Personal ist nicht ansatzweise in der Lage entschlossen zu handeln und gleichzeitig Visionen aufzuzeigen. Sehr geehrter Herr Schmidt, den Ehrenplatz im Bücherschrank neben Peter Scholl-Latour haben Sie bereits seit Jahren. Vielen Dank. Meine aufrichtige Anteilnahme und viel Kraft an Frau Susanne Schmidt.

  3.   Dieter Simon

    „Trennung ist unser Los, Wiedersehen ist unsere Hoffnung.
    
So bitter der Tod ist, die Liebe vermag er nicht zu scheiden.
    
Aus dem Leben ist er zwar geschieden, aber nicht aus unserem Leben;
    denn wie vermöchten wir ihn tot zu wähnen, 

    der so lebendig unserem Herzen innewohnt!“
    
(Augustinus)

    In Hochachtung vor einem großen deutschen Staatsmann

    Dieter Simon

  4.   Angelika Peintner

    Ein grosser Mensch u Politiker mit Rueckgrat, so einen wie ihn wird es nie wieder geben, danke Herr Schmidt.

  5.   Peter Lonz

    Helmut Schmidt, ein Mann von Größe und Standhaftigkeit. Ein Mann der diese Werte und seine Glaubwürdigkeit auch in die Politik einbrachte.

    Ein Vor- und Mitdenker, wie es sie nur noch wenige gibt. Ein Vorbild für viele.
    Seine Zeit ist nun vorbei und wie es aussieht auch die Zeit der Vorbilder.

    Ruhen Sie in Frieden Herr Schmidt

  6.   Lutz Jaensch

    Immer deutlich stärker Willy Brandt zugeneigt als Helmut Schmidt, wuchs mein Respekt vor dessen Lebensleistung von Jahr zu Jahr; zumal es mir als ZEIT-Leser seit mehr als 35 Jahren ja nicht möglich war, seinen Einlassungen zu entgehen. Im Abschied von Schmidt steckt auch persönliche Wehmut. Das Gefühl, einen weiteren großen Protagonisten der „alten“ Bundesrepublik zu verlieren. Und eine Persönlichkeit, die immer, auch in seinen diskussionswürdigen Haltungen (z. B. gegenüber China), substanzielles beizutragen hatte. Für ihn gilt es in der Tat uneingeschränkt: das Wort von der „Person für die Geschichtsbücher“. Danke, Helmut Schmidt!

  7.   Michael Wuttke

    Ich bin Helmut Schmidt als junger Redakteur einer Lokalzeitung im Bundestagswahlkampf 1969 erstmals begegnet. Das hat dazu geführt, dass ich über 40 Jahre hindurch nie den Glauben daran verloren habe, dass unsere Demokratie immer wieder redliche Politiker hervorzubringen vermag, die unser Land voranbringen. Auch wenn sie dünn gesät sind. Jetzt fehlt der wichtigste Zwischenrufer.

  8.   Oliver Toebs

    Wir haben einen der letzten großen Politiker und weisen Menschen verloren.
    Nicht perfekt, aber ein inspirierender Mann höchster Integrität , gewissenhaft, mahnend, deutlich!
    Jemand der bis zum Schluss nichts an Vernunft,Wortschärfe und Scharfsinn eingebüßt hat.
    Er wird in der schnelllebigen und teils recht chaotischen Zeit als steter Pol fehlen.

    Tschüss…und Danke
    Helmut Schmidt

  9.   Thomas Schmidt Münster

    … wir werden hoffentlich immer das Gefühl haben, IHM zu wenig zugehört zu haben…

    Als Sozialdemokrat geht einer meiner großen Vorbilder in eine andere Etage des Lebens… ich hoffe, wir sehen uns wieder… ich freue mich drauf !

  10.   Rimi

    Ich bin sehr traurig über den Tod von Helmut Schmidt.
    Auch wenn er es nicht gerne hörte, er ist unbedingt ein Vorbild!
    Ich habe seine Anständigkeit, seinen scharfen Verstand und seine klaren Worte immer bewundert. Er wird mir, aber auch unserer Gesellschaft, fehlen.

    Ich wünsche Helmut Schmidt einen leichten Übergang aus einer Form des endlichen Wesens in eine heitere andere, wie er und seine Frau es sich vorgestellt haben.

    Mein aufrichtiges Mitgefühl geht an die Familie und Freunde, sie verlieren eine großartigen Menschen, was bleibt ist die persönliche Erinnerung eines jeden.

 

Kommentare sind geschlossen.