Lesezeichen
‹ Alle Einträge

2.303 Kommentare

  1.   Was soll man schon sagen

    Der Worte bedarf es nicht viel, vielleicht so viel: Er war der beste Kanzler, den Deutschland je hatte und die Stärke die Deutschland heute hat, sowohl wirtschaftlich als auch politisch, beruhen auf seiner Fähigkeit, die aus Sachlichkeit, Bescheidenheit und Entschlossenheit bestand.
    Es ist traurig, dass er von uns gegangen ist, auch wenn 96 Jahre durchaus ein respektables Alter ist. Ein großer Mensch, ein großer Politiker. Alles Gute dort, wo Du jetzt bist, Helmut Schmidt.

  2.   Christian Reichert

    Danke Herr Schmidt für Ihr offene und ehrliche Politik. Ein Staatsmann und Politiker der offenen und direkten Worte wie man Ihn sich heute oft wünschen würde. Danke für Ihren Dienst für unser Land, den sie auch weit über Ihre eigentliche Amtszeit hinaus geleistet haben.
    Wir werden Sie vermissen Herr Schmidt. Ruhen Sie in Frieden…

  3.   Heike Pohl

    Das ist ein sehr trauriger Tag in einer Zeit, die mitzuerleben auch Herrn Schmidt wenig Freude bereitet haben dürfte. Einmal mehr wünschte ich mir Menschen seines Formates und auch seines Kalibers dorthin, wo derzeit soviel Wesentliches für unsere Kultur und unsere Gesellschaft entschieden werden muss – in unsere Bundesregierung.
    Doch dort wirkten Menschen wie er wie aus der Zeit gefallen und haben denen Platz gemacht, die wankelmütig, ängstlich und zaudernd die Lücke so überdeutlich repräsentieren, die Staatsmänner wie Brandt, Wehner, Genscher und Schmidt und wenige andere hinterlassen haben.

    Aber ich traure heute nicht alleine um einen Politiker, sondern auch und ganz besonders um einen Menschen, der mir aus der Ferne sehr sympathisch war, der mir in seiner Geradlinigkeit imponiert und mich mit seinem Wissen und seiner Integrität beeindruckt hat. Und um einen Mann, der als Politiker Fehler beging, zu denen er auch als Mensch stand.

    Dass und wie viele Menschen, über alle politischen Lager und auch über die Landesgrenzen hinweg, heute um Helmut Schmidt trauern, das fühlt sich richtig an wie lange nichts.
    Ehre, wem sie gebührt.
    Tschüss, lieber Herr Schmidt.

  4.   Elke Bürger - Klarinettistin

    Helmut Schmidt hat mich immer sehr beeindruckt. Er gehört zu den wenigen ganz großen Politikern des Landes, an die ich mich sogar aus meiner Kindheit erinnern kann. Gott befohlen!

  5.   Adelgundis von Ibelin

    Einer der größten deutschen Politiker neben Otto von Bismarck und Konrad Adenauer ist von uns gegangen. Solche Politiker mit Weitblick, Seele und Rückgrat brauchen wir. Ich bin unendlich traurig. Mein herzliches Beileid für die Hinterbliebenen.

  6.   Nina Lupp

    Der leitende Angestellte der BRD, wie er sich selbst nannte, ist tot. Er war ein genialer Mensch und Politiker. Er war gerade heraus, nahm nie ein Blatt vor den Mund, sagte und tat immer das, was er für richtig hielt. Er brach deutsches Recht und die Verfassung , als er 1962 bei der großen Flut die Bundeswehr zur Hilfe holte. Wie gut, dass es das tat, ohne diese Entscheidung wären tausende zu Tode gekommen … Keine Frage, er hat sich immer gerne selbst inszeniert, aber er war einfach liebenswert, weil er bei allem was er tat, eines war …er war ehrlich ! Er war ganz nah am Volk, vor allem am Hamburger Volk. Die Lücke wird nicht wieder gefüllt werden können, aber Loki wird sich freuen, ihren Herzensmenschen wieder bei sich zu haben . Machs gut, Hamburger Jung !

  7.   Rheinanrainer

    Kein Fähnchen, sondern ein Mann mit Haltung. Aufrecht, bis zuletzt. Und beeindruckend gewieft…

    Berichten wir unseren Kindern von ihm. Sie werden es kaum glauben. Wie auch, wenn sie vergleichen.

    Danke für diese Lebensleistung.

  8.   Ralf Gerads

    Einer der letzten großen Deutschen ist von uns gegangen.
    Gäbe es heutzutage doch noch Politiker mit seiner Ehrlichkeit und
    Standhaftigkeit.
    Ich durfte es noch erleben.
    Danke Helmut.

  9.   Chris!

    Herr Schmidt, Danke für alles!

    Für Ihre herausragende Politik- mit pragmatischen Lösungen wie auch mit menschlichen Fehlen, für Ihre Weitblicke nach Ost wie West, für Ihre aufrechte Art und die zahllosen Gespräche mit Persönlichkeiten in aller Welt.
    Für alles was Sie für dieses Land bis zuletzt geleistet haben.

    Sie waren ein aufrechter Offizier und trotzdem, oder genau deswegen hatten Sie schon damals den Mut, Freisler zutiefst zu verachten. Ein kleiner, aber für ein edler Charakterzug in Ihrer großartigen Biographie, an den ich oft bei einer Zigarette denken werde!

  10.   Robert Jan van Pelt

    Considering today’s Germany from the other side of the Atlantic Ocean, it seems somehow symbolic that, at the moment that the German nation, however defined, faces the greatest challenge and opportunity offered in a generation, it is offered this splendid occasion to consider the potential greatness of politics and statesmanship as it was embodied in a man like the late Helmut Schmidt. Every death occurs always too early, but I do believe that all of us, in Germany and abroad, are in need of the example he has given us, and so the news of his death, as news, and as an occasion of reflection, happens, paradoxically, at the right moment. Or, to put it in one word: chapeau!

 

Kommentare sind geschlossen.