Der Altbundeskanzler und ZEIT-Herausgeber Helmut Schmidt ist tot. Er starb am 10. November 2015 im Alter von 96 Jahren in seinem Haus in Hamburg.
Sie können sich hier in das Kondolenzblog eintragen. Ihr Eintrag wird so bald wie möglich freigeschaltet.
Ein Vorbild mit Charaktereigenschaften, wie sie Politiker nur noch selten vereinen. Seine Aufrichtigkeit, Geradlinigkeit, seinen Mut und seine kluge, bedachte Art werden ihn fuer noch viele Generationen unvergessen machen.
Danke fuer alles.
Meine Gedanken sind bei den Hinterbliebenen.
Auch hier in Frankreich werden wir den großen Europäer vermissen, gerade in einer Zeit, in welcher in der Bevölkerung das Interesse für europäische Fragen immer seltener wird.
Merci pour tout.
Er war die Vernunft und die Gelassenheit in Person!
Es großer Mann ist gestorben. Einer der letzten ehrlichen guten Menschen, die für das Wohl der Gesellschaft kämpften. Ich werde Sie sehr vermissen Herr Schmidt.
Lieber Helmut Schmidt,
Mit Ihnen haben wir eine politisch-moralische Instanz verloren. Sie waren stets ein Kompass, der einem in einer immer komplizierter werdenden Welt eine Standortbestimmung, Halt und Richtung gebot. Ich habe Ihren Scharfsinn, Ihre Deutlichkeit, Ihre Haltung und Konsequenz stets bewundert. Eigenschaften, die einer Vaterfigur sehr nahe kamen. Gerade deshalb macht mich dieser Verlust sehr traurig. Es bleibt ein großer Dank für Ihre Worte und Taten. Sie werden fehlen.
Sie, Herr Helmut Schmidt, haben mir Fisherhude nahegebracht. Ein Beitrag von Ihnen im Jahr 2003 zu dem Buch von Hermann Vinkes über das Leben von der Widerstandskämpferin Cato Bontjes van Beek führte mich dann nach Fischerhude. Ich werde mit daran wirken, dass Cato Bontjes van Beek nicht vergessen wird, wie auch Sie sicher nicht in Vergessenheit geraten. Für mich sind und waren Sie ein heimlicher Mentor.
Leider ist am heutigen Tag der Politiker gestorben, der mich in meiner Jugend am tiefsten beeindruckt hat. Schwer zu sagen Der Lotse ist von Bord.
Wenn die Trauer verblaßt, bleibt die Hochachtung und der Stolz, daß Er hier bei uns war.
In stiller Trauer