Der Altbundeskanzler und ZEIT-Herausgeber Helmut Schmidt ist tot. Er starb am 10. November 2015 im Alter von 96 Jahren in seinem Haus in Hamburg.
Sie können sich hier in das Kondolenzblog eintragen. Ihr Eintrag wird so bald wie möglich freigeschaltet.
Ein ganz Grosser hat die Bühne verlassen. Vorbild nicht nur in der Politik, sondern auch als Mensch. Ohne Helmut Schmidt und seine aussagekräftigen und genauen Analysen (auch gerne schnoddrig !) wird die deutsche Politik nun noch trostloser – als eh schon – werden.
Mein Beileid an die Familie.
Wir trauern um einen außergewöhnlichen, großen Politiker.
Seine Größe bestand darin, dass er in seinem politischen Handeln Ehrlichkeit und außergewöhnlichen Mut zeigte.
Angesichts der Flutkatastrophe in Hamburg, der Herausforderungen des Jahres 1977, der Herausforderungen des Kalten Krieges, stets hatte er den Mut das aus unvoreingenommener Einsicht Notwendige zu tun.
In diesem Sinne wird er uns ein Vorbild bleiben.
Was für ein beeindruckender Mann! Ein grosser Denker, Querdenker, Macher. Ich habe ihn zutiefst bewundert und respektiert. Niemand in der derzeitigen Politik kommt auch nur annähernd an ihn heran….. Ruhe in Frieden…….
Ich möchte mit meiner Familie und Kindern dort sein.
Ein Ehrenmann, ein Ältester, ein weiser Politiker, und vor allem ein liebevoller Mensch, Altbundeskanzler Helmut Schmidt, sein Herz hat aufgehört zu schlagen, der Geist seines Herzens wird niemals sterben. Helmut Schmidt war ein Bruder, ein Genosse, ein Freund. Er lebte sein Leben für dieses unser Land, unsere Menschen, für die Menschen der Erde, wie für alle Wesen, Pflanze und Tier, für seine Familie, für seine Partei, seine Freunde, und auch für seine Gegner. Seine Worte, von Vernunft geprägt, sie kamen aus dem Land Wahrheit. Was für ein grosser Mann ! Herr Bundeskanzler, ich und meine Familie, wir danken Ihnen für alles, das sie geleistet haben. In meiner Weltanschauung ist es der Adler, der das Leben bringt, und der es dorthin wieder zurück trägt, woher es gekommen ist. In klaren Nächten sehen wir die Geister der Ahnen über die Sterne zieh’n, und an Wolken verhangenen Tagen sehen wir deren Geist in denselben am Himmel. In unsere Träumen kehren sie zurück, und sie zeigen uns Wege. Herr Bundeskanzler, ich habe alles was sie sagten, das mir zu Gehör kam, und das ich immer anerkannte, in meinem Geist bewahrt. Helmut Schmidt, ich werde Sie für immer lieben.
Ihr Bayerischer Bluessänger ISARINDIAN Willy Michl mit Frau Cora und Familie.
Ein Mann fürs Nachdenken zum mitmachen.
Die Freude seiner Weisheit zu Erfahren. Der Verlust wiegt schwer.
Ein einzigartiger Staatsmann & Mensch mit Ecken und Kanten ist von uns gegangen.
Damit hat die deutsche Politik einen seiner letzten GROßEN verloren.
Möge er nun mit seiner geliebten Loki an einem besseren Ort verweilen.
!! R E S P E K T !! … für sein LEBENSWERK
Danke Helmut für ALLES
In tiefer Trauer
Mathias J. Dördelmann, Hamburg/Germany 11.11.2015 – 00:35
Eine tiefe Verneigung vor einem gewesenen Menschen – in seiner Bestimmung Staatsmann, Bundeskanzler, Steuermann viele Geschicke der Bundesrepublik Deutschland gewesen zu sein. – Es mag sicher Schwachpunkte gegeben haben (bei wem nicht?), doch Helmut überragte eben mit seiner Intelligenz und Diplomatie, Strategie, viele andere Politiker, die ihm auch damals das Wasser nicht reichen konnten.
Auch als früherer FDP-Politiker mit der Anerkennung der Verdienste von Scheel und Genscher bleibt mir im Gedenken an Helmut eben leider nur die gedankliche Verneigung …
Michael Seifert
…Ja.
…Sie haben es „anständig gemacht“….
Und mit Ihnen ist einer der letzten grossen deutschen Persönlichkeiten abgetreten – und hinterlässt eine grosse Lücke.
Chapeau!
Einer der größten Staatsmänner die Deutschland je hatte, ist heute leider von uns gegangen.
Ihm gebührt Respekt und Hochachtung.
Seine Weitsicht hat unser Land geprägt, was man von unseren heutigen Politikern nicht behaupten kann.
Ruhe in Frieden Helmut…. Du warst und bist der Größte.
Dein Format ist unerreichbar.