Der Altbundeskanzler und ZEIT-Herausgeber Helmut Schmidt ist tot. Er starb am 10. November 2015 im Alter von 96 Jahren in seinem Haus in Hamburg.
Sie können sich hier in das Kondolenzblog eintragen. Ihr Eintrag wird so bald wie möglich freigeschaltet.
Ein einzigartiger Bundeskanzler ist von uns gegangen. Seine Worte waren klar, er hat viele Debatten in einem halben Jahrhundert bereichert. Er war pragmatisch, er war selbstbewusst und ließ sich nicht beirren. Kurz gefasst: Wir haben gestern einen der besten und wichtigsten Politiker der deutschen Geschichte verloren.
Lebe wohl, Helmut!
Ich habe Tränen in meinen Augen, ein unvergesslicher Mensch hat uns verlassen!
Die erste Präsenz von Helmut Schmidt habe ich gespürt, als ich 15 Jahre war damals in der ehemaligen DDR. Helmut Schmidt reiste mit dem Zug an den Werbellinsee in das Jagdschloss Hubertusstock, um Erich Honecker zu treffen.
Herzliches Beileid allen Angehörigen.
Es gibt nichts was nicht schon über diesen außergewöhnlichen Menschen gesagt oder geschrieben wurde. Ich wünsche mir, dass alle diejenigen Politiker die Helmut Schmidt jetzt als großem Visionär und Vordenker gedenken, in ihrem politischen Handeln den gleichen Mut und die gleiche Tatkraft beweisen und sich gegen die vielen nationalistischen Strömungen erst Recht und noch vehementer für ein mehr an Europa zum Wohle aller einsetzen.
Tückischer nun die Passage, die Hände verkrampfen sich an der Reling. Haben wir die Lektion gelernt? Wir werden sehen –
Heute weint der Himmel über Hamburg
und ich weine ein bisschen mit.
Ein großer Politiker, ein großartiger Mensch ist gegangen.
Helmut Schmidt wird uns fehlen!
Herr Altkanzler Schmidt ist für mich der prägendste Politiker – wegen seiner Sachkenntnis und seiner klaren Aussage. Diese fehlt in der heutigen politischen Situation sehr. Ausdruck und Sprache waren von einer historisch klar durchdachten – im globalen Zusammenhang geprägten Aussage hörbar. Das kann und konnte keiner der heutigen Politischen Vertreter. Viele haben Herrn Altkanzler Schmidt oft nicht richtig zugehört – seine Sachaussage hat immer einen nachdankenswerten Zusammenhangs Inhalt aufgezeigt. Die klare Ausgabenpolitik wir uns Deutschen sehr fehlen. Meine Anteilnahme gilt seiner Tochter und seiner Lebenspartnerin. Schade – es nur mal so!
Er war und ist ein Vorbild, so wie er sich für Menschen eingesetzt hat.
Für mich als Niederländer bleibt der verstorbener alt-Kanzler Helmut Schmidt das Symbol der Deutsche Große.
…endlich wieder auf eine verdiente Zigarettenlänge mit Loki…
Sie werden unserem Land sehr fehlen, ich verneige mich vor Ihnen.