Der Altbundeskanzler und ZEIT-Herausgeber Helmut Schmidt ist tot. Er starb am 10. November 2015 im Alter von 96 Jahren in seinem Haus in Hamburg.
Sie können sich hier in das Kondolenzblog eintragen. Ihr Eintrag wird so bald wie möglich freigeschaltet.
Es war abzusehen und dennoch schmerzt es ungemein.
Helmut Schmidt begleitete mich mein ganzes Leben, ich bin Jahrgang 66, und war für mich stets eine wichtige Richtschnur und das nicht nur in politischer Hinsicht.
Für mich starb eine Vaterfigur, die für vieles stand, was für mich die positive Seite unserer Gesellschaft und unserer Demokratie ausmacht.
Als aktiver Politiker betrieb er in erster Linie Realpolitik und galt als wesentlich weniger visionär als beispielsweise Willy Brandt. Daß seine damaligen, zuweilen höchst umstrittenen Entscheidungen, wie die um den NATO-Doppelbeschluß und den Umgang mit der RAF aus heutiger Sicht richtig waren beweist jedoch seinen Weitblick.
Aber nicht zuletzt sein Wirken nach seiner Kanzlerschaft und seine zahlreichen Publikationen und Interviews zum aktuellen Weltgeschehen, werden mir in Erinnerung bleiben.
Seine Schnoddrigkeit, gepaart mit Selbstironie und hanseatischer Gelassenenheit, die seine Gegner gern mit Selbstgefälligkeit verwechselten, sind mir tief ins Herz gewachsen.
Am meisten hat mich jedoch seine Treue zu sich selbst imponiert. Der letzte „Öffentliche Raucher“ hat sich nie verbogen und den Mund verbieten lassen. Gesunder Menschenverstand und Realitätssinn waren seine Markenzeichen – alles andere „ist humbug“!
Ich werde ihn vermissen!!!
Ein großer und so kluger Staatsmann ist tot, welch schwerer Verlust für unser Land!
R.I.P.
Ich habe ihn 1x vor zig Jahren in Freiburg auf dem Münsterplatz gesehen und vor dreißig Jahren stand ich ehrfürchtig vor dem ZEIT Pressehaus und traute mich nicht rein — aber ich war in seiner Nähe!
DANKE für alles Helmut Schmidt und in meiner Generation unvergessen das Handeln gegen die RAF-Terroristen.
Ich verneige mich ehrfürchtig und demütig vor diesem Staatsmann !
***Ruhe sanft neben Deiner Loki***
Ein Großer hat die Bühne verlassen. Er hat meine Jugend mitbestimmt und geprägt. Er steht fü etwas in der Politik aber auch in der Gesllschaft, was heute nur noch sehr sehr selten zu finden ist. Integrität, Gradlinigkeit, Zurückhaltung, Ehrlichkeit und Klasse.
Ich danke Herrn Schmidt dafür.
Er war unser Bester, ein Vorbild für uns alle…möge er in Frieden ruhen…ich trauere um einen echten Hanseaten und einen herausragenden Politiker.
Ich hoffe für Deutschland, dass wir vielleicht noch einmal so einen brillanten und mit solchem Durchsetzungsvermögen gesegneten Politiker als Bundeskanzler bekommen.
Einer der wenigen die als Politiker auch Vorbild war – selbst für viele Menschen die ihn als aktiven Politiker gar nicht mehr erlebt haben. Ich wünsche mir, dass die Politiker die jetzt dem großen Visionär und Vordenker gedenken seinen Mut haben gegen den aufkommenden Nationalismus in Deutschland und anderern europäischen Ländern zum Trotz für mehr Europa zu kämpfen – zu unser aller Wohl. Das würde Helmut Schmidt gefallen.
Ein wahrhaft großer Staatsmann ist von uns gegangen. Ein Vorbild für uns Alle. Ich war mit seiner Politik nicht immer einig (Kernkraft, NATO-Doppelbeschluß). Dennoch, sein Charakter, Gradlinigkeit und vor allem seine klare Sprache habe ich stets bewundert.
Mein Beileid den Hinterbliebenen.
Ruhe in Frieden, Helmut Schmidt, und danke.
Helmut Schmidt, der durch seine Art Deutschland wieder als ernstzunehmend auf die globale Bühne brachte, als Vorbild zu gedenken, könnte eine der ganz großen Chancen sein, Demokratie wieder ihr wichtiges streitbares Gesicht zu geben.
Umfrageopportunismus, Machterhaltsentscheidungen und Politkungelei mit Phrasen garniert werden nicht zum Ziel führen. Das wusste er und hat es immer auch gemahnt.
Verantwortung als Pflicht und Dienst betrachten – es könnte vieles lösen.
Ein gebildeter und brillanter intellektueller Entscheider mit scharfem, wachem, komplexem Verstand, klaren und nachvollziehbaren Aussagen für die er einstand und auch stritt, einer der den Amtseid vor Partei und persönliche Karriere stellte, wie Helmut Schmidt es getan hat. So einer fehlt nicht nur Deutschland.
Für mich bleibt er der, der als Einziger bisher das Amt des Kanzlers wirklich ausfüllte und ihm im Sinne des Eids letztlich auch gerecht wurde. Leider.
Prägend. Und Vorbild.
Ruhe in Frieden.
Danke, Helmut Schmidt.
R.I.P.
Meine Bewunderung an ihm gilt besonders sein Einsatz während der Hamburger Flut.
Wir verlieren einen der letzten grossen Staatsmänner. Ich werde seine klugen, prägnanten, immer treffenden Einschätzungen vermissen. Nie ein Wort zu viel, aber auch nie ein Wort zu wenig.
Für ihn freut es mich, dass er seinen letzten Weg gehen durfte.