Lesezeichen
‹ Alle Einträge

2.303 Kommentare

  1.   Frei-Geistlicher Demokrat

    Ein ganz großer ist von uns gegangen.

    Man lebt zweimal, das erste Mal in der Wirklichkeit,
    das zweite Mal in der Erinnerung.
    (Honoré de Balzac)

  2.   Katharina Kaleri

    Helmut Schmidt war der Kanzler und eine ueberragende Persoenlichkeit des oeffentlichen Lebens waehrend meiner Studienjahre in Deutschland. Fuer mich verkoerperte er, bis an sein Lebensende, in ungebrochener Praegnanz die wertvollsten Qualitaeten europaeischer Kulturtradition: Humanismus – Aufklaerung – Freiheit und Sozialismus. Welcher Politiker in ganz Europa kann ein solches Erbe antreten?

  3.   Stephen Rothhaupt

    Einer der letzten ganz großen Hanseaten ist von uns gegangen. Seit ich denken kann, gehörte er zu meinem Leben dazu. Oft war ich nicht einverstanden, wie er die Dinge sah und danach handelte. Im Nachhinein hat es sich dann als richtig herausgestellt. Er wird mir sehr fehlen.

  4.   Siegfried Pohl aus Berlin Kreuzberg

    Ich sage nur Danke und mögen Sie die Ruhe finden, die Sie verdient haben.
    Sie waren ein Vorbild und ich denke positiv, dass sich viele ein Beispiel an Ihnen nehmen werden.

    Nochmals Danke und Tschüß

  5.   Jutta Best

    Wenn man mit Helmut Schmidt aufgewachsen ist und seine Höhen und Tiefen als Bundeskanzler miterlebt hat, seine Bücher und Zeitungsartikel gelesen sowie etliche Interviews gesehen hat, dann kommt es einem fast vor, als sei ein Familienmitglied gestorben. Er hat Deutschland so lange Zeit mit gestaltet und geprägt, es ist schwer zu fassen, dass seine Stimme nun verstummt ist. Ein außergewöhnlicher Politiker ist von uns gegangen.
    Vielen Dank, Helmut Schmidt, für all das, was Sie uns, was Sie Deutschland gegeben haben.
    Den Angehörigen mein herzliches Beileid und viel Kraft für die schwere Zeit der Trauer.

  6.   Maria Larscheid

    Helmut Schmidt war der Kanzler meiner Kindheit und frühen Jugend. Erst später lernte ich seine Präsenz im öffentlichen Leben richtig zu schätzen, die sich gut mit zwei Adjektiven beschreiben lässt: klug & durchdacht. Auf ihn freute man sich als Talkgast, weil man wusste, dass es vor allem um Inhalte gehen würde. Auch wenn es noch diesen zusätzlichen Thrill gab – ob oder wann er wieder in seine Jackentasche greifen würde, um die Zigarretten hervorzuziehen. Von hier aus also ein kleines Dankeschön an jemanden, der Deutschland würdig vertreten hat, nach innen und nach außen.

  7.   Ralf Mahlig

    Das Land ist ärmer ohne Ihn.

  8.   ad himmelreich

    Sinds het begin van mijn politieke bewustwording, rond 1970, heeft Helmut Schmidt mij gefascineerd. Zijn vriendschap met Giscard d’Estaing, die (net als hijzelf) als pragmatisch ingestelde overgangsfiguur een echte vernieuwer was. Schmidt staat voor het Duitsland dat bewondering afdwingt.
    Ik wens hem een blijde thuiskomst toe bij zijn geliefde Loki.

  9.   Jettelarosh

    Mein aufrichtiges Mitgefühl gilt der Tochter und der Lebensgefährtin von Helmut Schmidt.
    ER war derjenige, dem ich mein politisches Bewusstsein verdanke und die Art, wie er sich auch den unangenehmen bis hoch dramatischen Situationen gestellt hat, wird mir immer Vorbild bleiben. Die Lebensfreude, die man in seinem Gesicht auch manchmal zu sehen bekam-zB an der Seite seiner herzerfrischenden Ehefrau Loki ( was für eine Liebe) hat mich
    mit – genommen. Deutschland verliert einen nahezu einzigartigen Menschen und Politiker. Nein, eher Staatsmann. Denn das unterschied ihn von vielen sowohl zu seiner Zeit als auch und besonders zu heute.
    Karl Popper und Marc Aurel waren ( sind) eine gute Wahl für das Leben.
    Ihre publizistischen Einschätzungen vermisse ich schon jetzt. Gerade jetzt.
    Ich habe hier den Eindruck gewonnen, dass viele Menschen sich sorgen, einen s o l c h e n Mann werden wir auf sehr lange Zeit suchen müssen. Ja, dem schließe ich mich an.
    Helmut Schmidt, ich hoffe, Sie sehen Ihre geliebte und geschätzte Frau wieder und gehen gemeinsam durch eine andere Welt, mit oder ohne Zigarette. Ihr Körper hat uns verlassen. Ihr geistiges und politisches Vermächtnis bleibt uns erhalten. Und das ist umfangreich und groß. Dennoch: Sie fehlen.
    Leben Sie wohl auf der anderen Seite der Brücke und: Danke!

  10.   Michael Rudolph

    Wir verlieren eine gewichtige Stimme in unserem Land. Eine Stimme und einen wortgewaltigen, mit Biss versehenen Menschen, der, wie er selbst zu sagen wagte, „machen Scheiß“ erlebt hat. Deutschland verliert einen starken Charkter und streitbaren Menschen, wenn es in der Sache für die Entwicklung unserer Gesellschaft und Weltgemeinschaft von Bedeutung war. Solange ich bin, werde ich diesen Menschen nie vergessen.
    Danke, Helmut Schmidt.

 

Kommentare sind geschlossen.