Pfeil nach linksPfeil nach rechtsLesezeichenAbspielen
‹ Alle Einträge

2.303 Kommentare

  1.   Christoph Kuban

    Lieber Helmut Schmidt, Sie waren ein herausragender Staatsmann und ein überlegender Mensch mit hohem ethischen Anspruch, den Sie jederzeit gerechtfertigt haben durch die Verantwortung die Sie für Ihr Handeln und Ihre Entscheidungen übernommen haben. Ich bin tief berührt durch die Leere die Sie hinterlassen. Ich hatte das Glück und das Vergnügen, Sie in verschiedenen Situationen persönlich zu erleben – z.B. bei der Inaugurationen des ZEIT-Magazins und in der Körberstiftung und ich habe Sie dabei mit großer Freude erlebt.
    Danke für die Dinge, die ich mitgenommen habe, weil mein Leben in einigen Zeiten parallel zu Ihrem verlief. Christoph Kuban

  2.   John Dubielzig

    Sie haben entscheidenden Anteil daran, dass ich mich als Schüler in den 60er Jahren recht früh mit Politik beschäftigt habe.
    Wenn ich allerdings die Hilflosigkeit der politisch handelnden Personen Europas in der jüngsten Vergangenheit beobachte, wünschte ich mir das wenigstens einer dabei wäre, der Ihre Weitsichtigkeit, Ihren Pragmatismus und Ihre Menschlichkeit besäße.
    Mahnende Worte, Überlegungen, Gedanken – wir haben viel gelernt.

    Wir brauchen nicht auf die Historiker zu warten.„Sie haben Ihre Sache verdammt gut gemacht“.

    Vielen Dank

  3.   E.Gebauer

    Wenn wir etwas gelernt haben ,aus der Haltung von unserem gestern verstorbenen Altkanzler und Staatsmannes, dann ist es u se e

  4.   christian funke

    Da müssen wir wirklich Trauer tragen, weil ein so politisch und menschlich geradliniger Mensch wie er in Zeiten wie dieser und bei dem derzeit gebotenen politischen Personal dringend weiter gebraucht würde. Schade, dass die Sozialdemokratie – und nicht nur die – das erst so spät erkennen zu können glaubte. Möge er in Frieden ruhen und sein Mond ihm gnädig scheinen.

    Christian Funke
    Monika Masuhr-Funke

  5.   Heinz-Jürgen Rottig

    Schmerz und Dank. Dank für die Weitsicht gegen „Lieber rot als tot“ und vieles mehr, was Irrtümer wie „Lieber 5% …“ klein werden lässt. Das Geschenk des Schicksals war die Altersweisheit, authentische Klarheit. Schmerz auch, weil eine Nachfolge nicht in Sicht ist.

  6.   Daniel Schneider

    Helmut wird fehlen, mit seiner ruhigen und besonnen Art äußerte er bis vor ein paar Monaten seine Gedanken zur aktuellen Lage der deutschen Politik.
    Der ehemalige Bundeskanzler war ein Alleskönner mit globalem Überblick, fleißig, kompetent, ein scharfer Denker und wenn man genauer hinsieht ein pragmatischer Philosoph.

    Vor allem im Notstand hat er bewiesen das er selbst in schwierigen Situationen einen klaren Kopf behalten konnte, sein Krisenmanagement bei der Hamburger Sturmflut wird nie vergessen werden, wir sind ihm zu ewigem Dank verpflichtet. Seine Qualitäten wurden immer sichtbar wenn er gefordert wurde.

    Bis zu Letzt war er der einzige Altbundeskanzler dessen Meinung in der Öffentlichkeit viel Gewicht besaß. Denn er hatte die Fähigkeit klar zu analysieren, erkannte was davon umsetzbar ist und schaffte es andere mit seinen Ansichten zu überzeugen.
    Mit seinem Satz: „Wer nicht redet, wird nicht gehört“ prägte er vor allem mein politisches Verhalten, Misstände ansprechen, Vorschläge machen und diese umsetzen.
    Helmut, ich danke dir für deine Politik, deine vielen und durchaus wichtigen Worte. Du warst ein großer Mann, mit dir ging nicht nur ein wunderbarer Mensch sondern auch der größte moralische Kompass unserer Zeit.

    In Dankbarkeit

  7.   Hans Gräff

    Helmut Schmidt war einer der intellektuellsten Politiker den es in Deutschland gab. Einer brillianter Schriftsteller und ein überzeugter Europäer. Ein Politiker seines Schlages würde der heutigen Zeit gut tun.
    Danke Helmut Schmidt für die vielen tollen Bücher.

  8.   Familie Schulz

    Ein Politiker und ein Mensch, der mit seiner hohen Sachkenntnis und Intelligenz unverschnörkelt die Dinge beim Namen nannte. Bei ihm wusste man, woran man ist. Mit seiner erfrischenden und ehrlichen Art begeisterte er auch die jüngere Generation. Er wird uns fehlen.
    Danke, Helmut Schmidt!

  9.   Hans zu Bergen

    In der ZEIT der Bitternis erkennt der Mensch besser sich selbst und die Güte seines Altbundeskanzlers.

    Danke Helmut, für den zweiten Bildungsweg !

  10.   B.Hermann-Muschalik

    Er war einer dieser großen Staatsmänner
    von denen es nur wenige gab.
    Seine Lebensleistung war beeindruckend.
    Mein Mitgefühl ist bei den Angehörigen.

 

Kommentare sind geschlossen.