Der Altbundeskanzler und ZEIT-Herausgeber Helmut Schmidt ist tot. Er starb am 10. November 2015 im Alter von 96 Jahren in seinem Haus in Hamburg.
Sie können sich hier in das Kondolenzblog eintragen. Ihr Eintrag wird so bald wie möglich freigeschaltet.
Als (ehemaliger) Kommunalpolitiker war es für mich immer wieder erfrischend, wie Helmut Schmidt die Dinge deutlich beim Name nannte – ungeachtet etwaiger Wählermeinungen und -Gelüste.
Als (ehemaliger) Sozialdemokrat hat es mich betroffen gemacht, wie realitätsfern die Mitglieder „seiner Partei“ auf seine Politik reagiert haben.
Ich bin traurig wie viele, aber sollten wir es wirklich sein? Helmut Schmidt hatte ein langes, erfülltes und erfolgreiches Leben. Freuen wir uns darüber!
Ruhen Sie in Frieden und seien sie sicher, dass man Sie nicht vergessen wird und alleine dadurch werden Sie immer in unserer Mitte sein.
Ich trauere um mein größtes Vorbild und werde meinen Kindern soviel wie möglich von diesem großartigen Mann erzählen. Möge er in unser aller Gedächnis bleiben – über Generationen.
Eine menschliche Rarität, wir haben ihm viel zu verdanken und werden ihn vermissen.
Ruhe in Frieden.
Aufrichtiges Mitgefühl an die Hinterbliebenen.
Altkanzler Schmidt wird uns und Deutschland sehr fehlen. Er ist unersetzbar, da ein Mensch von Charakter wie er wird nicht geboren sondern in den Feuerproben der Zeit geschaffen. Herr Schmidt prägte unsere Familie und die Deutsche Gesellschaft mit seinem Charakter, Mut, Disziplin, Pragmatismus, Verstand, Charme und Humor. Wie wäre es im Lande wenn wir alle versuchen würden nach seinem Vorbild zu handeln? Nun ist eine Große und Großartige Stimme still. Die Leere wird leider nicht zu füllen sein. Wir wünschen Ihm Ruhe und gönnen Ihm die Wiederzusammenführung mit Loki. Es bleibt nur eins zu sagen: „Danke Schön, wir werden dich schmerzlich vermissen“ An seine Familie und Freunde möchten wir unser aufrichtiges Beileid aussprechen.
Su legado perdurará por siempre … Es dificil volver a encontrar pensadores de su talla … ¡Hasta siempre, amigo!
Ich wünsche Helmut Schmidt, diesem großen Charaktermenschen, dass er nun wieder mit Karl Popper philosophieren kann.
Und heute abend rauche ich eine auf Helmut Schmidt.
Ganz großer Dank.
Ein wahrlich großer Deutscher ist von uns gegangen.
Ein großes und vor allem echtes Vorbild.
Es ist fast nicht mit Worten zu beschreiben, was wir mit Ihm verloren haben.
Eines ist sicher: Die Erinnerung an Helmut Schmidt bleibt. Er wird in den
Gedanken der Menschen weiterleben.
Unser herzliches Beileid den Hinterbliebenen.
Vielen Dank Herr Schmidt.
Auf Wiedersehen!
Er war der Kanzler in meiner tat und drang Zeiten, war auf vielen Demos (Bonn Brockdorf) wo wir gegen die Geisel der Menschheit (Atom) auf die Straße gegangen sind,und er Hundertschaften auf uns los schickte,trotz alle dem habe ich Ihn geachtet .Er hat so viel wahres gesagt wie zum beispiel,so lange es Religionen gibt,gibt es Kriege .Das die Moleküle von Ihnen sich weiter auf dieser Erde verbreiten .
Danke Herr Helmut Schmidt
Den Tod fürchten die am wenigsten, deren Leben am meisten Wert hat.
(Immanuel Kant)
Für uns war Helmut Schmit immer ein Vorbild, ein brillianter Redner und Denker. Die Erinnerungen an Ihn werden stets wach bleiben.
Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen.
Helmut Schmidt war ein Mann, der sich eine innere Moral erarbeitet hatte, die sich nicht an Opportunität und Angst orientierte, nicht an Religionen und Ideologien, sondern an einer scharfen Analyse der Gesellschaft und unseres Daseins mit all seinen Wünschen, Ängsten und Widersprüchen. Zu dieser moralischen Instanz verhalf ihm sein scharfer analytischer Intellekt und seine Erfahrungen mit Totalität und deren Folgen. Er war einer der wenigen Persönlichkeiten, die diese Gabe in herausragenden Positionen einbringen konnte. Es brachte uns und ihm unangenehme, aber hilfreiche und klärende Konflikte, deren Reibungspunkte nicht an klassischen Linien verlief. Ihm zuzuhören war Balsam der Seele und des Intellekts. Wir werden ihn vermissen. Danke Helmut!