Der Altbundeskanzler und ZEIT-Herausgeber Helmut Schmidt ist tot. Er starb am 10. November 2015 im Alter von 96 Jahren in seinem Haus in Hamburg.
Sie können sich hier in das Kondolenzblog eintragen. Ihr Eintrag wird so bald wie möglich freigeschaltet.
Ich bin mit Helmut Schmidt groß geworden. Als kleines Kind habe ich mich immer gefreut, ihn im Fernsehen zu sehen. Später habe ich diesen Mann immer für seine geistige Schärfe und Prinzipientreue bewundert. Bis zuletzt hat er sich diese Eigenschaften bewahrt. Ein großartiger Mann ist von uns gegangen, ein großer Verlust für Deutschland.
„Ein richtiger Steuermann fährt mit zerissenem Segel, und wenn er die Takelage verloren hat, zwingt er dennoch den entmasteten Rumpf des Schiffes auf Kurs.“
(Lucius Annaeus Seneca)
Als gefühlte Instanz dieses Landes für viele Menschen hinterlässt Helmut Schmidt eine große Lücke, die auf diese Weise von niemandem geschlossen werden kann.
Die letzte Zigarette ist erloschen.
Einer der letzten Großen ist abgetreten.
Hol‘ de Ohrn stief mien Jung‘.
Helmut Schmidt war nicht nur ein Staatsmann, er war ein „Staatsfreund“. Was das bedeutet? Man konnte es spüren. Jeder, der irgendwann in seinem Leben die Staatsidee der Aufklärung verinnerlicht hatte oder auch nur mit ihr sympathisierte, fühlte sich bei Helmut Schmidt geborgen. Schmidt hat wie kein anderer vor ihm und nach ihm den „vernüfntigen“ Staat verkörpert. Vermutlich entsteht dadurch das unbestimmte Gefühl, dass wir nun etwas unglaublich wichtiges verloren haben.
Die Trauerarbeit kann beginnen!
Charakter, Integrität, Seriosität, Aufrichtigkeit, Ausgewogenheit. Eigenschaften, die ich bei heutigen Politikern nicht einmal mehr suche. „Schmidtschnauze“ im Bundestag – eine meiner ersten bundespolitischen Erinnerungen. Ein Kluger hat uns verlassen.
Mein Beileid an die Hinterbliebenen.
Lieber Herr Schmidt,
ihre nüchterne Vernunft & Standfestigkeit war wie ein Leuchtturm in schwierigen Zeiten.
Sie haben den Deutschen Orientierung gegeben, wenn das Chaos groß war.
Ein Krisenmanager, dem ich gönnte nicht enttäuscht zu werden.
Zum Glück müssen Sie nicht mehr miterleben, wie Europa zerfällt.
Ruhen Sie in Frieden!
Dank Helmut Schmidt begann ich mich als Unterprimaner für Politik zu interessieren.
DER Kanzler für die Republik
DER Staatsmann schlechthin
DER Wegeleiter und Wegebereiter
Als heutiger Resident in Frankreich zolle ich ihm meinen Dank für die
Freundschaft mit Giscard und seinen Beitrag zum deutsch-franzöischen Verständnis.
Auch wenn ich kein SPD Anhänger bin, bin ich heute Abend betroffen. Mir kamen bei den Medienberichten im Fernsehen heute Abend die Tränen.
Sie waren der Bundeskanzler, als meine Familie nach Deutschland kam. Jahre später habe ich während meines Studiums begriffen, warum meine Mutter Sie so sehr verehrt. Ihr Intellekt, Verstand und Charme überstrahlte lange alles, was sich auf dem politischen Parkett befand.
Unser Land hat mit Ihnen heute Abend einen Ausnahmepolitiker verloren.
Mein aufrichtiges Beileid der Familie und Angehörigen.
Ruhe in Frieden.
Helmut Schmidt Und Willy Brand haben mich menschlich und politisch mehr geprägt als alke anderen Menschen. Lasst uns das Erbe dieser beiden Männer weiter in die Zukunft tragen.
Ich bin sehr traurig. Ich kenne niemand anderen, der so eindeutig, unmissverständlich und akurat kommuniziert hat. Wenige vertreten ihre Meinung so konsequent und übernehmen dafür die Verantwortung. In seiner Klarheit bleibt er mir in bester Erinnerung.