Lesezeichen
‹ Alle Einträge

2.303 Kommentare

  1.   Renate Hansen

    Ein großer Politiker geht für immer er war ein Vorbild wie man sich eines suchen kann. Ich verneige mich vor ihm!

  2.   Peter Schaller

    Mich trifft der Tod von Helmut Schmidt so ungeheuerlich, ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich gebe zu, ich bin total überwältigt von dem Ereignis obwohl man ja absolut täglich oder wöchentlich damit rechnen musste aber trotzdem, es zieht mir buchstäblich die Füße weg. Er hat mich über mehr als ein halbes Jahrhundert fast immer positiv begleitet. Es trifft mich komischerweise wesentlich mehr, es ist mir fast peinlich es zuzugeben, wesentlich mehr als der Tod meines Vaters. H. S. war wesentlich an meiner Politisierung beteiligt, ähnlich den 68ern, die SZ, DIE ZEIT…… Wenn ich an das Gesabbere und Geseiere seines Nachfolgers, und auch seiner späteren Nachfolgerin denke dann kommt mir das Große Kotzen. Er war vielleicht wie so ein Übervater, obwohl ich auch immer wieder nicht einverstanden war mit seinen Entscheidungen. Ich war in Bonn 1981 ? im Hofgarten einer der 500 Tausend, die gegen „seinen“ Nato-Doppelbeschluß demonstriert hat , gegen die weitere Aufrüstung mit Pershing Raketen etc.,und damit war ich wahrscheinlich zu einem kitze..kitze…kleinen winzigen kleinen Teil mit an seinem Scheitern mitschuldig das durch die schäbigen und charakterlosen und machtgeilen Machenschaften der verdammten FDP forciert wurde. Er war gegen die 68er, für mich war das ein wichtiger Meilenstein in meinem Leben. Er sah dies eher als eine Ursache für die späteren Verheerungen der RAF Ich habe von einem Piloten und von einer Stewardess erfahren, dass er unglaublich arrogant sein konnte und war. Und trotzdem, jetzt sitze ich vollkpmmen aufgelöst am PC und schreib mir meine Trauer von der Seele weil ich nicht anders kann. Ich habe jedes Interview mit ihm genossen und habe ihn bewundert für seine Verbindung mit seiner Frau das über 7 Jahrzehnte Bestand hatte. Ich habe seine Unbeirrbarkeit bewundert diese Unbeirrbarkeit, die aber aber nie in Sturheit endete, seine Tatkraft die sich aber nie im populistischem Aktionismus auflöste.. Es ist einfach ein Stück Leben das mir jetzt wegbricht, so zumindest mein Gefühl. Wenn du mir das vor einiger Zeit prophezeit hättest dann hätte ich das niemals für realistisch gehalten.
    Ich kann und will es noch nicht glauben!

  3.   Holger N. Koch, Holtsee

    Können wir nicht alle dankbar sein, daß Helmut Schmidt uns mit seinem langen Leben und seinen vielen Talenten reichlich beschenkt hat ?! Weil er uns Orientierungshilfe gab und ein Vorbild sein konnte ! Im besten Sinne hat Helmut Schmidt neben seiner geliebten Frau Loki sein Nordlicht weit strahlen lassen. In meinem Heimatkreis am Brahmsee erholte sich der erste Ehrenbürger Schleswig-Holsteins mit seiner Familie und Freunden. Ich verneige mich mit Respekt. Helmut Schmidt bleibt unvergessen und Verpflichtung für alle Demokraten über alle Parteigrenzen hinweg. Danke ! Ruhen Sie in Frieden Altkanzler und ZEIT Herausgeber neben Ihrer Loki !

  4.   Stephan Henkel

    Lieber Helmut, danke für Deine intelligenten Analysen und Kommentare, sowohl als Bundeskanzler, als auch als Publizist und als Mensch. R.I.P

  5.   karl.rotsch

    Lieber Herr Schmidt, ich durfte Sie leider nicht persönlich kennenlernen. Sie haben für uns in Deutschland viel getan. Auch wenn ich nicht immer Ihrer Meinung war, so haben Sie wie wenige Politiker meinen Respekt genossen. Sie werden Deutschland fehlen. Ruhen Sie in Frieden.

  6.   C. Köster

    Helmut Schmidt war etwas Besonderes. Er hatte Ausstrahlung. Respekt für ihn und wie er die großen Themen unserer Zeit bewertete. His spirit will never die.

  7.   M.Weindel

    Helmut Schmidt hat ein sehr langes, ein sehr erfülltes Leben gelebt. Wenn ein solcher Mensch geht, ist es keine Tragödie, eher das Ende eines großen Konzertes. Schade, daß es zu Ende ist, schön, daß es das gegeben hat.
    Schmidt war ein große Autorität in diesem Land, nicht kraft seines Amtes, sondern kraft seiner Persönlichkeit. Er verkörperte den Typ eines Politikers, wie es – gerade heute – nur noch wenige gibt: authentisch, pflichtbewußt, von echtem Ethos getragen, entschlossen, nüchtern, mutig, gestaltend. Einer, der dem Sein den Vorrang vor dem Schein gab, dessen Sprache und Intellekt geschliffen, doch nicht glattgeschliffen war, ein unverwechselbarer Charakter, der durch sich selbst wirkte.
    Mit Helmut Schmidt geht ein Stück deutscher Geschichte, ein gutes Stück der „alten Bundesrepublik, die mit ihm einen ihrer letzten und größten Vertreter verliert.
    Ich wünsche ihm, daß seine Lebensleistung, sein Vermächtnis würdige Nachfolger findet, die dieses Land so nötig braucht.

  8.   Michael Kaib

    Ein sicherer Lotse ist von uns gegangen. Ich danke, dass er so lange bei uns gewesen ist.

    Mein Beileid an alle Angehörigen und persönlichen Freunde.

    Helmut, du wirst mir fehlen! Aber du wirst mir immer ein Vorbild bleiben.

    In tiefer Trauer und Dankbarkeit

  9.   Marie-Laure Monfort

    Une sagesse hors du commun, que l’on voudrait toujours vivante.

  10.   Bärbel Held

    Ich verneige mich vor einem großartigen, sich selbst treu gebliebenen Menschen.

    Er war immer da und es war auch klar, daß er irgendwann gehen muss, aber man will es nicht wahrhaben.

    Möge Helmut Schmidt in Frieden ruhen.

 

Kommentare sind geschlossen.