Lesezeichen
‹ Alle Einträge

2.303 Kommentare

  1.   Katrin Preuß

    Ich verneige mich voller Respekt vor Helmut Schmidt. Er hinterlässt nicht nur in unserer Stadt Hamburg eine große Lücke.

    Mein Mitgefühl gilt seiner Familie und Freunden.

  2.   Arnold Steimle

    Danke!

  3.   baukon@freenet.de

    Helmut Schmidt – Superkanzler.

    Die Ära der sozial-liberalen Koalition fiel in die Zeit meines politischen Erwachens. Er mich hat wie kein zweiter politisch (mit)geprägt. Für mich DER Politiker beider deutschen Republiken. Jeder Kanzler, vor und nach ihm, muss sich an ihm messen lassen und mE verliert jeder andere bis heute.

    Der Letzte, der den politischen Jungspuchten noch die Meinung geigen konnte ist nicht mehr.

    Meine Gedanken sind bei den Hinterbliebenen, fühlt Euch gedrückt!

  4.   Hermann

    Der 10. November war ein herrlicher Tag, bis zu dem Moment, als meine Frau mir mit Tränen in den Augen sagte „Helmut Schmidt ist Tod!“.
    Von diesem Moment an habe ich wieder gespürt wie es ist wenn ein liebgewonnener Mensch von „mir“ geht.
    Als Kind habe ich „irgendwie mitbekommen, da hat „Einer“ Hamburg gerettet. Als junger Mann „musste“ ich zur Bundeswehr … mein oberster Chef hieß HELMUT SCHMIDT.
    Ich hatte das große Glück, direkt „unter ihm“ im Verteidigungsministerium zu dienen und sehr oft wenn wir irgendwelche „Persönlichkeiten“ zu ihm eskortierten fand er selbst für die einfachsten Eskortenfahrer ein anerkennendes Dankeswort.

    Der 10. November 2015 ist ein verd… sch… Tag geworden weil ein wunderbarer MENSCH von uns gegangen ist.
    Wenn die ach so betroffenen Politiker über Ehrlichkeit, Charakter und Politikverdrossenheit philosophieren … dies ändern möchten, so ist der Weg ganz einfach … „Hört IHM zu!“ werdet endlich ehrlich … es tut nicht weh.
    Weh tut nun … in der Zukunft vergeblich danach zu suchen was der „Alte“ wieder „dazu“ sagt.

    ES TUT VERDAMMT WEH!

  5.   Urs Wunderli

    Lieber Helmuth Schmidt – Sie erlaubt mir Sie so beim Namen zu nennen. Wir Schweizer schaetzten Sie im Kanzleramt. Wir hoerten und haben Sie verstanden.
    Und dann, Jahre spaeter, kam diese, meine ganz persoenliche Verbindung mit Ihnen..
    Es war 1986, Alt Budes Kanzler Helmuth Schmidt in Ihrem neuen Kleid des Herausgebers Deutschlands fuehrender Wochen Zeitung Die Zeit.
    Der Ort: USA, genauer.. New York, Chicago, San Franzisco.
    Der Grund, fuer Die Zeit eine 10 Taegige Promotions Tour auf hoechstem Niveau.
    Meine Aufgabe als damaliger USA Vetreter von Die Zeit dies zu inzenieren und Sie, Helmuth Schmidt, waehrend 10 Tagen zu beleiten.
    Die Erinnerung , es war anstengend, ausserordentlich anstregend…Helmuth Schmidt Sie liessen sich nicht vor den Promotions Karren spannen. Sie sprachen an in den drei Wirtschafts Centern, an drei Gross Veranstaltungen vor Werbern und Leader der US lokalen und national Wirtschaft, abend fuellend zu Ihren markanten Themen. Sie entzuendeten und begeisterten diese Audienzen…heute waere der Ausdruck like a rock star.
    Nach den 10Tagen trennten sich unsere Wege wieder fuer immer und trotzdem blieben Sie mir Nahe und eine auserordentliche Bedeutung.
    Es war eine Ehre fuer mich diese kurzen Schritte mit ihnen getan zu haben lieber Helmuth Schmidt.
    Ihr Urs Wunderli

  6.   Christian Dinspel

    Auch wenn es unabwendbar war, hat mich der Tod von Helmut Schmidt
    sehr betroffen gemacht.
    Ich denke an die Zeit, wo er unter großen persönlichen und familiären Opfern dem Terrorismus die Stirn geboten hat.
    Die Lücke, die sein Tod hinterlässt, ist nicht zu schließen, er war eine Instanz, deren Integrität über jeden Zweifel erhaben war. Seine Bescheidenheit soll ein Beispiel sein, für die gesamte politische Klasse in Deutschland. Er sagte einmal, daß ihm die Liebe und Zuneigung, die ihm die Menschen entgegenbrachten manchmal etwas lästig war. Er hat sein Tun nie danach ausgerichtet, geliebt oder geachtet zu werden, genau dafür aber liebten ihn die Menschen und werden ihn nie vergessen.
    Wir alle sind durch den Tod von Helmut Schmidt um soviel ärmer geworden.
    Ich verneige mich in Dankbarkeit und Hochachtung vor dem Verstorbenen.
    Ich bin unendlich traurig!

  7.   Henrike Junk

    Helmut Schmidt war ein Format, das man heute zwischen den Politikern vergeblich sucht. Bescheiden, aufrecht und ein grosses Vorbild. Er wird überall, wo er sich eingebracht hat, einen Leerraum hinterlassen, der nicht mehr zu füllen sein wird. Wie meine Vorschreiberin wünsche ich ihm, dass er nun bei einer gemeinsamen Zigarette mit Loki „irgendwo dort oben“ zusammensitzt. Danke für alles, was Sie für unser Land geleistet haben, Sie werden immer in Erinnerung bleiben.

  8.   Guido Winkelmann

    Ich hatte das Glück, in der Ära Helmut Schmidt aufzuwachsen. Durch ihn bin ich Sozialdemokrat geworden und habe Werte wie Bescheidenheit, Respekt und Toleranz gelernt zu leben. In letzter Zeit hatte nur noch sein Wort wirklich Gewicht in der politischen Landschaft und es war ein großes Glück für und alle, das wir ihm so lange noch zuhören konnten. Und wenn es im Himmel Nichtraucherzonen gibt, wird er sich auch dort zum Trotz eine anzünden.
    Mein Beileid der Familie und den Angehörigen. Ruhe in Frieden Helmut Schmidt

  9.   Baugruber

    Helmut Schmidt war ein großer Mann und ein Guter ! Mein tiefempfundenes Beileid gilt seinen Hinterbliebenen.
    Zurück bleibt die Wehmut angesichts der Tatsache, dass es einen Politiker von seiner Statur wohl so schnell nicht mehr geben wird.
    Er wird fehlen !

  10.   Guido Winkelmann

    Ich hatte das Glück, in der Ära Helmut Schmidt aufzuwachsen. Durch ihn bin ich Sozialdemokrat geworden und habe Werte wie Bescheidenheit, Respekt und Toleranz gelernt zu leben. In letzter Zeit hatte nur noch sein Wort wirklich Gewicht in der politischen Landschaft und es war ein großes Glück für uns alle, das wir ihm so lange noch zuhören konnten. Und wenn es im Himmel Nichtraucherzonen gibt, wird er sich auch dort zum Trotz eine anzünden.
    Mein Beileid der Familie und den Angehörigen. Ruhe in Frieden Helmut Schmidt

 

Kommentare sind geschlossen.